Die Dielen - 36/75

20 Jahre alter Pitch Pine Dielenboden teilweise gräulich verfärbt

Mein Dielenboden (Massivholz) ist im Laufe der Jahre ziemlich unansehnlich geworden. Nach dem Verlegen hatte ich ihn geölt. (Livos Hartöl und ein Grundierungsöl, das verhindert sollte, dass das Holz zu sehr nachdunkelt, weiß aber nicht mehr welches). Mittlerweile ist das an einigen Stellen grau verfärbt. Ein ...»

Dielen direkt auf Lagerholz ?

Hallo zusammen, Für die Renovierung kam der Fussboden zeitweise heraus, nun sollen die Dielen (3 cm) wieder auf die vorhandenen Lagerholzer aufgebracht werden (20qm). Ich lese immer wieder von zwei Varianten 1. "klassisch" - direkt auf die Lagerhölzer geschraubt 2. schwimmend, mit Filzunterlage (lose auf ...»

Dielenfußboden 1. OG

Bild / Foto: Dielenfußboden 1. OGHallo Zusammen, ich habe vor ca. 1 Jahr ein sogenanntes 1000 Mark Haus (Baujahr 1931) in Mecklenburg Vorpommern gekauft. Auf dem ca. 50 qm großen Dachgeschoss befindet sich derzeit noch ein alter Dielenboden (schon mit Nut- u. Feder, also vermutlich etwas Neuer als das Haus selbst), der allerding schon durchbiegt. ...»

Neuer Dielenboden auf alte Dielen?

Hallo, wir sind dabei ein Haus Bj. '27 zu renovieren. Unter dem Linoleumboden kam ein Holzdielenboden zum Vorschein. Trocken, ohne Holzwurm, schüsselt nicht und knarzt nur an einer Stelle, eigentlich also in Ordnung, bis auf ein paar Stellen, an denen wohl mal ein Eimer Farbe ausgelaufen ist o. ä.. Darunter ...»

Holzart Dielenboden und Schädling

Bild / Foto: Holzart Dielenboden und SchädlingHallo liebe Community, (ich kann nur ein Foto einfügen, die restlichen hab ich in mein Profil geladen) wir wollen in einem Altbau (Sandbruchstein) von 1931 die Holzbalkendecke ausgleichen. Die Spanplatten, die wohl zum Ausgleichen vor 30 Jahren verschraubt wurden, sind bereits entfernt. Darunter liegen ...»

Einschubdecke gegen Holzweichfaserdämmung tauschen?

Bild / Foto: Einschubdecke gegen Holzweichfaserdämmung tauschen?Hallo liebe Fachwerkgemeinde, in unserem Anbau findet sich im ersten Geschoss unser Schlafzimmer. Darüber ein Warmdach mit Terrasse. Darunter eine unbeheizte Werkstatt. Das Zimmer hat also praktisch nur Außenwände und ist mangelhaft gedämmt. Der Fußboden ebenso. Dieser hat folgenden Aufbau (von unten nach oben) ...»

Wie kann ich den Staubaustritt aus den Fugen im Dielenboden eindämmen?

Bild / Foto: Wie kann ich den Staubaustritt aus den Fugen im Dielenboden eindämmen?Hallo, Staub aus Dielenfugen. Zunächst einmal herzlichen Dank an das gesamte Forum für die vielen informativen Beiträge. Die Renovierung von Wohnzimmer-Küche steht mir bevor; hier möchte ich den Dielenboden auffrischen. Die Bodenkonstruktion in dem alten Sandsteinhaus, Bj. um die Jahrhundertwende, sieht ...»