Die Dielen - 36/75

Hallo, ich bin gerade dabei in meinem Bauwagen meinen Fussboden zu verlegen Hobeldiele Kiefer - Nut und Feder (A/B sotierung) 21mm stark und 114 mm Breit (deckmaß) nun stellen sich für mich folgende Fragen A) soll ich spezielle Dielenschrauben verwenden ? machen diese Sinn ? oder ist es ...»

Massivholzdielen auf alten Dielenboden verlegen

Hallo liebe Comunity, wir haben ein Haus Bj 37 mit einem alten Kiefer-Dielenboden. Dieser ist auf eine Balkenkostruktion genagelt. Kein knarren, so weit alles ok. Da er uns nicht gefällt, würden wir gerne neue Massivholzdielen darauf verlegen. Die Frage ist nun, kann man die neuen Dielen parallel zu den ...»

walzschleifmaschine oder tellerschleifmaschine

hallo liebe Leute, ich habe da eine frage. ich wohne zurzeit bei meinem Eltern aber heirate am 21.9 und möchte schon mal mein Wohnung renovieren die wo ich in der miete bin. also jetzt zu meiner frage wir haben in der Küche Badezimmer und im Flur alte holz dielen die nicht so gut aussehen und uneben sind ich ...»

altes steinhaus renovieren

Bild / Foto: altes steinhaus renovierenMit Freunden zusammen werden wir in diesem Sommer ein altes Steinhaus auf Korsika renovieren. wir sind handwerklich zwar fit, aber es stellen sich uns einige Fragen. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen :) Da das Haus einen Schaden am Dach hatte (mittlerweile dicht)gibt es einiges an Wasserschäden ...»

Unterlüftung Dielenboden richtig nutzen

Bild / Foto: Unterlüftung Dielenboden richtig nutzenHallo, in unserem Haus (ca. 1875) sind alle nicht unterkellerten Räume mit Dielenböden durch Lüftungsklappen außen über dem Feldsteinfundament belüftbar. Wir haben nun im Sommer hier und da aufsteigende Feuchte NUR an den Innenwänden des Hauses (außen ist alles trocken). Zum Fußbodenaufbau: Sand, Balkenlage ...»

Alte Dielenbretter aufarbeiten

Hallo an die Experten, bei der Rekonstruktion meines Fachwerkhauses ( ca. 200 Jahre alt) wurden aus der unteren Etage die Dielenbretter ( 30 mm stark) geborgen. Diese sollen nun auf dem im Ausbau befindlichen Dachboden neu eingebaut werden. Nun das Problem, auf den Brettern sind mehrere Lack- schichten. Welche ...»

MassivholzdIelen – Fichte / Red Pine

Bild / Foto: MassivholzdIelen – Fichte / Red Pinehallo hier im Forum finden sich Berichte von Kratzer, Dellen und Straßen bei Dielen aus Fichte. Ich selbst habe nichts gegen allgemeine Gebrauchspuren, Flecken oder Kratzer die im Laufe der Zeit enstehen, frage mich aber ob ich das unterschätze. Habt ihr Beispielbilder von stark banspruchten Fichtendielen? Bilden ...»