Die Dielen - 31/75

Dielenfugen ausbessern

Hallo, ich muss in einem Raum unserer Whg die breiten Fugen (0,5-1cm) der Fichtendielen ausbessern. Bekomme vom Schreiner dafür Holzstaub. Was nehme ich als Bindemittel? Bevorzugt ohne Chemiekeule. Gruß Peter...»

Fußboden über Gewölbekeller

Bild / Foto: Fußboden über GewölbekellerHallo Allerseits, betrifft den neuen Bodenaufbau in einem alten Fachwerkhaus: Letzte Woche habe ich die Dielen aus einem Raum entfernt. Unter diesem Raum befindet sich ein Gewölbekeller aus Bruchstein. Auf dem Kellergewölbe liegt eine Schicht aus Steinen, Schlacke und Erde. Die Eichendielen waren größtenteils ...»

Neuer Bodenaufbau im Obergeschoss

Hallo liebes Forum, nach stundenlangem Lesen konnte ich meinen Spezialfall leider nicht klären und frage daher nun direkt nach. Vorhaben und Situation: - Im Obergeschoss wollen wir in einem Zimmer (~44m², 7,5x5,9m) Fertigparkett schwimmend verlegen. - Unser Haus ist als Bungalow massiv gebaut worden ...»

Wärmedämmung unter Landhausdielen

Hallo, ich möchte demnächst Landhausdielen in meiner Wohnung verlegen. Das größte Ziel dabei ist eine vernünftige Wärmedämmung, da unter meiner Wohnung eine große, gut belüftete und dadurch sehr kalte Tiefgarage ist. Die Dielen möchte ich schwimmend verlegen. Hat jemand eine gute Idee für eine geeignete Wärmedämmung? Vielen ...»

Alter PVC bei schwimmender Dielenverlegung weg?

Hallo. Wegen zu geringer Raumhöhe möchten wir schwimmend (Klammern) 20 mm Lärche verlegen. Darunter soll 2mm Kork und darunter ... ? Darum gehts. Momentan liegt noch alter am Estrich festgeklebter PVC-Belag. Der geht auch ganz schwer ab (nur mit "Rasierklingenschaber". Eigentlich würde ich den gern ...»

Langsam wird es trocken

Bild / Foto: Langsam wird es trockenIm Dezember habe ich ein gebrauchtes Fachwerkhaus gekauft. Ein imposantes verputztes Haus, das jedoch schon entkernt war und vom undichten Dach gekennzeichnet war. Es steht seit der Wende leer(DDR,1989 rum oder früher). Zuerst habe ich mir dort mit Folien ausgeholfen. Diese habe ich lose über trockene Balken ...»

Teppich auf Dielen nach einem Jahr Nutzung

Hallo, wir haben ein sehr ärgerliches Problem. Teppichverleger im Laden sah im Verlegen von Teppich direkt auf Dielenboden kein Problem. Auch der Verleger selbst hatte keine Bedenken. Ein eventuelles Durchdrücken wäre sogar tolerabel, kannte man aber vom Teppich d. Vorbesitzers auch nicht. Letztlich wurde ...»