Die Dielen - 3/75

Wo bekommt man Massivdielen mit 14-15% Holzfeuchte

Wer weis , wo ich Eichemassivholzdielen herbekomme mit 14-15% zur Verlegung in einem nicht beheizten Raum?...»

Deckenaufbau

Bild / Foto: DeckenaufbauHallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich würde gern eure Meinung wissen wie ich vorgehen könnte. Es handelt sich um eine Hohldielendecke. Die Stahlträger sind ja zu sehen. Ich hätte jetzt die Idee einen Armierungsmörtel aufzutragen und Gewebe einzuarbeiten. Danach einfach nur einen Flächenspachtel ...»

Dielen - Klarlack entfernen ohne Farbton zu verändern

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Haus aus den 50er Jahren gekauft. Leider kein Fachwerkhaus, aber trotzdem schön. In den letzten Jahren war ich immer mal wieder auf der Seite (weil ich eigentlich nach einem Fachwerkhaus suchte) und war meistens erstaunt, wieviel die Leute hier wissen. Jetzt hoffe ich, dass ...»

Nachträglich Dehnungsfuge im Dielenfußboden

Bild / Foto: Nachträglich Dehnungsfuge im DielenfußbodenHallo,ich möchte nachträglich eine Dehnungsfuge im Raum 9mx10m in den kürzlich verlegtem Dielenboden einbringen und mit Korkstreifen ausfüllen.2cm Dehnungsfuge zu allen festen Bauteilen ist vorhanden Die Hobeldielen Esche sind 130mmx21mmx3m und wurden alle 30cm mit 3,5x45 Dielenschrauben auf dem Blindboden ...»

Nut und Feder Dielen auf Holzbalken

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren. Nachdem ich ein Problem mit der Statik hatte, hat sich mein Statiker das gesamte Haus angesehen. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Holzbalken im OG Fußboden seitlich beplanken werden müssen (Flacheisen 80mm hoch, 10mm stark), um ihre Stabilität ...»

Dielen schwingen

Hallo Leute, ich habe letztes Jahr unseren alten Dielenboden von Lack befreit und mit Hartwachsöl behandelt. Ein paar Dielen schwingen. Also wenn man auf sie tritt, sind sie nicht fest, sondern federn, was an sich nicht das Zimmer an sich beeinträchtigt, aber mich nervt es beim Darübergehen. Habe schon bei ...»

Dellen im Dielenboden

Bild / Foto: Dellen im DielenbodenHallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Dielenboden ist sehr empfindlich und entsprechend anfällig für Dellen. Im Bild seht ihr ein Delle, die allein durch einen Stecker am Kabelende entstanden ist, der runtergefallen ist. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, diesen mit der Technik ...»