Die Dielen - 27/75

Was macht man zuerst?

Hallo an die Community und an die Fachleute ! Wir stehen vor folgendem Problem. Wollen Dielen auf unseren Lehmstakenboden aufbringen aber wir müssen die Zimmerwände und Decke noch mit Trockenbau versehen. Was macht man nun zuerst? Erst die Wände stellen und dann die Dielen auf den Fußboden? Oder umgekehrt? Ich ...»

Boden und Deckensanierung Altbau 1890

Moin Moin ins Forum, habe ein vor kurzen ein kleines Häuschen erworben und möchte nun vernünftig sanieren. Das Haus ist unterteilt in Altbau 1890 und Anbau 1978. Ich habe den Altbau soweit entkernt und so ziemlich alle Schandtaten beseitigt. Dazu gehörten: Gipskarton an den Außenwänden mit Dampfsperre absolut ...»

Alte Dielen raus, neue rein, aber wie Dick?

Hallo, wir haben ein Haus Bj 1892 gekauft und sind gerade am renovieren. Die alten Dielen sind leider nicht sehr schön, daher möchten wir neue rein machen. Die Balken sind ca. 40 cm auseinander. Welche Stärke sollten wir für die Dielen nehmen? Reichen 20mm? Die Dielen lassen wir dann aber verlegen da noch ...»

Dielen auf Rauhspund / Belüftung im Haus von 1907 Erdgeschoss

Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus von 1907. Im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden, der gerade erneuert wird. Geplanter Aufbau Eichendielen 22 mm Rauhspund 28 mm Tragbalken mit Dämmung aus Schaumglasgranulat zwischen den Balken 20 mm Rauhspund als Einschub für die Dämmung Das Ganze steht ...»

Zwischendecke Bad/Küche Fachwerk

Hallo liebe Forengemeinde ! Kurz zu meiner Perosn, ich bin Computerklempner und bin mit meiner Frau seit Mitte 2011 dabei unser Häuschen, eine Hofreite mit Fachwerkteil in Mittelhessen auf Vordermann zu bringen. Grundsätzlich so ökologisch, aber auch so praktikabel wie möglich. Ich verfolge schon länger ...»

Dusche, Dielenboden, Dichtung?

Hallo bin wieder auf der Suche nach guten Ratschlägen, diesmal für die Dusche. Wollen einen Raum zur Dusche umbauen. Der Wand ist mit kalk verputzt, der Boden ist mit intakten Dielen ausgelegt. Nun zu meinem Problem; wollen die Dielen bis auf den nassbereich der Dusche drin behalten, aufarbeiten und ölen. Im ...»

Dielen abschleifen, PVC entfernen

Halllo zusammen, ich habe mich - u.a. auch in diesem Forum - schon viel zu diesem Thema belesen, habe aber immer noch einige Fragen. Die Situation: Wir möchten in einer Altbauwohnung die Bodendielen (teilweise noch mit dünner Schicht Ochsenblutfarbe) abschleifen und anschließend ölen, damit das Endergebnis ...»