Die Dielen - 27/75

Unterbau alter Dielenboden

Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit den Verlauf der Trägerbalken unter einem alten Dielenboden (auf dem leider auch noch eine Ebene Span verschraubt und teilweise verklebt ist) zu messen o.ä.? Ich muss, um einen Höhenausgleich zu schaffen, 22mm starke OSB Platten aufbringen und wollte diese mit den Balken ...»

Unterschied Holzdielen bezogen auf Holzart

Hallo zusammen, gibt es eine Art "Faustregel" wann welche Holzielen genommen werden können? Bzw wie sehen die einzelnen Vor-/Nachteile aus? Konkret: Was spricht für Fichtenholzdielen? Was spricht für Lärchenholzdielen? Die Sortierung soll hier erstmal keine Beachtung finden. Auch die Frage der Verlegung ...»

frisch geschliffene splitterige faserige Dielen.. behandeln?

Hallo liebes bisher als passiver Leser geschätztes Forum! Nun hab ich mich angemeldet, weil es für mein Nervenkostüm sowie den Dielenboden keine andere Lösung gibt. Der Boden war mit Ochsenblut lackiert und ist nun mit der Walzenschleifmaschine frisch geschliffen, zuletzt mit 120er Körnung. Es ist Fichte, sehr ...»

Aufbau Dielenboden

Hallo, unser altes Haus benötigt auch im EG einen neuen Fußboden. Wir möchten die vorhandenen Dielen plus Hochofenschlacke entfernen (sie taugen leider nichts mehr) und wieder neue Kieferndielen plus Dämmung verlegen. Dazu habe ich Fragen, für die ich auch nach langem Suchen keine Antworten gefunden habe: - ...»

Welche Dämmung unter Dielenboden?

Hallo, ich habe mich hier schon ganz gut eingelesen, nun habe ich eine Frage bzgl. der Wahl meiner Dämmung. Ich habe folgenden Aufbau: Streifenfundamente, alten Fußboden bis UK entfernt, 35cm Glasschaumschotter verdichtet 1:1,3 dann eine Bitumenbahn und 4-5cm Estrich, darauf 10cm KVH Lagerhölzer für die Dielen. ...»

Neue Dielenbretter schadlos entfernen?

Hallo liebe Forumsmitglieder, weiss hoffentlich jemand, ob es möglich ist 15mm starke Eichendielen, die vor 7 Jahren auf einer Spanplatte vollverklebt wurden möglichst schadlos wieder heraus zu bekommen???? Wir würden die teuren Bretter gern im neuen Haus wieder verwenden. Danke Euch vielmals Doris...»

Frage zum Thema Dielenboden im Altbau

Guten Tag. Wir, Familie mit zwei Kindern und Hund haben uns vor 4 Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus bj ca '35 gekauft. Damals haben wir die zwischendecken renoviert und neu gedämmt. Da wir in kürze noch einen Anbau auf die Garage setzen wollen steht nun die zweite runde umbau an, dies ist aber ...»