Die Dielen - 24/75

5cm Dielenboden im Erdgeschoß, Isolierung nötig?

Liebe Fachwerkcommunity, wir planen im Erdgeschoß (nicht unterkellert) unseres Hauses (Baujahr 1850) einen Dielenfußboden einzubauen. Der Untergrund besteht aus einer stahlfaserarmierten Betonplatte mit einer Stärke zwischen 15 und 35cm die noch mit Schweißbahnen abgedichtet werden soll. Diese Betonplatte wurde ...»

dielenboden gegen hundekratzer und schmutz neu einlassen mit was?

Hallo und guten Morgen, ich habe hier ja schon viel gelesen und bin mir leider immer noch total unsicher! Wir haben einen neuen Dielenboden im Seminarraum gelegt der nun geschützt werden muss. Er wird schwer beansprucht: da von Hunden und Herrchen nach den Hundepelatz genutzt Erst wollte ich mit Bootslack ...»

Altes Haus ohne Horizontalsperre

Bild / Foto: Altes Haus ohne HorizontalsperreEinen schönen guten Abend! Ich stoße, wie in einem anderen beitrag schon behandelt, bei der Sanierung unseres ca. 100 Jahre alten Hauses auf immer neue Herausforderungen. Das Haus ist auf einem Feldsteinfundament gegründet. Der Sockel steht ca. 80 cm über Bodenniveau raus. Im Sichtbereich sind es schöne Sandsteine ...»

Was macht man zuerst?

Hallo an die Community und an die Fachleute ! Wir stehen vor folgendem Problem. Wollen Dielen auf unseren Lehmstakenboden aufbringen aber wir müssen die Zimmerwände und Decke noch mit Trockenbau versehen. Was macht man nun zuerst? Erst die Wände stellen und dann die Dielen auf den Fußboden? Oder umgekehrt? Ich ...»

Boden und Deckensanierung Altbau 1890

Moin Moin ins Forum, habe ein vor kurzen ein kleines Häuschen erworben und möchte nun vernünftig sanieren. Das Haus ist unterteilt in Altbau 1890 und Anbau 1978. Ich habe den Altbau soweit entkernt und so ziemlich alle Schandtaten beseitigt. Dazu gehörten: Gipskarton an den Außenwänden mit Dampfsperre absolut ...»

Alte Dielen raus, neue rein, aber wie Dick?

Hallo, wir haben ein Haus Bj 1892 gekauft und sind gerade am renovieren. Die alten Dielen sind leider nicht sehr schön, daher möchten wir neue rein machen. Die Balken sind ca. 40 cm auseinander. Welche Stärke sollten wir für die Dielen nehmen? Reichen 20mm? Die Dielen lassen wir dann aber verlegen da noch ...»

Dielen auf Rauhspund / Belüftung im Haus von 1907 Erdgeschoss

Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus von 1907. Im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden, der gerade erneuert wird. Geplanter Aufbau Eichendielen 22 mm Rauhspund 28 mm Tragbalken mit Dämmung aus Schaumglasgranulat zwischen den Balken 20 mm Rauhspund als Einschub für die Dämmung Das Ganze steht ...»