Die Dielen - 24/75

Dielen - was ist das für ein Holz?

Bild / Foto: Dielen - was ist das für ein Holz?Hallo Forum, kann mir jemand sagen, welches Holz diese Dielen mutmaßlich sind? Ist in einem Haus aus den 20ern. Vielen Dank im Voraus!...»

Bodenaufbau Bad/Schlafzimmer

Hallo, wir haben in unserem Fachwerkhaus das zukünftige Bad vergrößert indem wir zum Schlafzimmer eine Wand rausgenommen haben. Nun war im ehemaligen ein Holzfußboden mit Unterlattung zum ehemaligen Holzboden verlegt. Den haben wir rausgenommen, weil dadurch die Fußbodenhöhe zum Bad wieder einheitlich ist. Im ...»

Badezimmer Fußbodenaufbau mit FBH auf Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, nachdem dies mein Erstbeitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich bin bereits seit einigen Jahren mit der Renovierung meines Fachwerkhauses beschäftigt. Als bisher stiller Leser dieses Forums habe ich schon einige gute Ideen umsetzen ...»

Dielenboden ausgleichen

Hallo ich habe ein fachwerkhaus von 1700 und der dielenboden ist schräg bis zu 10 cm höhenunterschied im schlafzimmer jetzt ist die frage wie ich diesen in waage bekomme wollte mit fermacel platten und schüttung ausgleichen geht das oder hat wer ne bessere lösung...»

Dämmung einbringen zwischen Kappendecke und Massivholzdielen

Bild / Foto: Dämmung einbringen zwischen Kappendecke und MassivholzdielenHallo zusammen, ich benötige hier mal euren fachmännischen Rat. Wir möchten gerne Dielen verlegen und zwischen den Lagerhölzern eine Dämmung einbringen. ( z.b. Perlite Schüttung ). Wir hatten bereits eine ca. 10 cm dicke Schlackeschüttung entfernt, und diese wieder durch eine Ausgleichsschüttung für die Unterkonstruktion ...»

Holzwurmzerfressene Dielen wie retten / behandeln?

Mein Mann und ich haben vor ca. 10 Jahren ein Neubauernhaus von 1948 gekauft und nach und nach saniert. Sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten OG haben wir alte Dielen. Merkwürdigerweise sind diese besonders im Flur im ersten Stock extrem vom Holzwurm zerfressen. Während wir die anderen nach dem Abschleifen ...»

Dielen über Schaumglasschotter

Guten Tag, liebe Forenmitglieder, ich lese schon lange interessiert hier mit und habe schon manche Anregung bekommen. Nun wage ich mich mal eine Frage zu stellen. Wir haben ein ca. 200 Jahre altes Bauernhaus im Schwarzwald übernommen. Wir möchten gern den ehemaligen unteren Bereich des Hauses, der einmal ...»