Die Dielen - 24/75

Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch Belüftung

Bild / Foto: Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch BelüftungHallo, leider konnte ich auch nach längerem Suchen im Forum keine Antwort auf meine Frage finden (dabei müsste das doch mehr Leute betreffen?) Es handelt sich um ein ca. 150jahre altes Bauernhaus. Wir haben im 1. Stock neue Holzdielen (mit Nut und Feder)auf die Balken gelegt und geölt (Alte haben wir raus ...»

Renovierung Küche - Fußbodenheizung

Moin liebe Community, in absehbarer Zeit wird die Renovierung der Küche anstehen, bei welcher ich über den Einbau einer Fußbodenheizung nachdenke. Das Heizungssystem wird im Frühjahr erneuert und in da in diesem Zuge auch neue Rohre verlegt werden bietet es sich natürlich an diese Überlegungen vorher abzuschliessen ...»

Dielenboden + geeigneter Unterbau

Hallo an alle Forumsmitglieder, nach langen mitlesen möchte/muss ich jetzt mal aktiv werden :-) Zu unserem Vorhaben: Wir bauen ein altes Nebengebäude, welches an unser Wohnhaus grenzt zum zukünftigen Wohnzimmer um. Nach neuem Dachstuhl/Dach, Wandheizung + Lehmputz der Wände sowie 100èr anderer Kleinigkeiten ...»

Fußboden Badezimmer Altbau

Bild / Foto: Fußboden Badezimmer AltbauHallo liebe Fachmänner und Fachfrauen! Ich frage heute mal nach Rat, nachdem ich schon viele nützliche Informationen und Ideen aus anderen Beiträgen und Diskussionen bekommen konnte. Ich saniere momentan meine 1 Zimmer Altbauwohnung, 3.OG in Berlin. Das alte “Badezimmer” (eine Art von einteiliger Nasszelle) ...»

Dielenboden

hallo liebe experten, bin mittlerweile leicht bis mittelschwer frustriert und steh mir glaub ich langsam selbst im weg. ich wohne in einem Haus aus den 60er Jahren. Wir haben schöne Kiefer(?)dielen. Kapitel 1. : Vor zehn Jahren hab ich diese abgeschliffen, nach Entfernung von Teppichboden und Klebern. ...»

Dielenboden sanieren: Verschraubung

Bild / Foto: Dielenboden sanieren: VerschraubungHallo, ich möchte einen alten Dielenboden sanieren. Ich denke, der erste Schritt wird sein, die Dielen neu zu verschrauben, da der Boden ordentlich knarrt. Aber wie genau macht man das am besten? Die ca. 8cm breiten und ca. 2 cm dicken, alten Dielen laufen durchgehend durch den ganzen Raum und liegen ca. alle ...»

Holzwurm Anobium punctatum

Bild / Foto: Holzwurm Anobium punctatumHallo zusammen, wir stehen kurz davor ein schönes altes Fachwerkhaus zu kaufen und wie sich das gehört liegen einige Baustellen vor uns die ich hier mal in verschiedenen Fragen vorbereiten möchte. Hier erstmal nur eine Frage zum Holzwurm: Auf dem Dachboden in den Dielen besteht stellenweise Holzwurmbefall ...»