Die Dielen - 19/75

neuen Dielenboden auf alten Rauspund im Spitz ?

Bild / Foto: neuen Dielenboden auf alten Rauspund im Spitz ?Hallo liebe Fachwerk Gemeinde, ich bin neu hier und renoviere seit 2 Jahren unser 50er Jahre Haus im weitgehend originalen Stil. Jetzt in ich oben im Spitz angelangt und benötige fachlichen Rat. Scheinbar wurde damals beim Hausbau auf der Balkenlage Rauspund Nut/Feder velegt. Dann kam jemand mal auf die ...»

Dellen im frisch geölten Dielenboden

Hallo Forenmitglieder, ich habe wahrscheinlich ein großes Problem. In der Wohnung meiner Lebensgefährtin wurden die Fichtendielen abschliffen und geölt. Nun mussten aber noch die Wände gestrichen werden. Also haben wir Abdeckvlies doppelt ausgelegt. Der Schock kam heute bei der Entfernung des Vlies. Die Leiter ...»

Dielenboden - welche Oberfläche?

Hallo :-) wir möchten in unserem Haus weitgehend ( => nicht in Küche, Bädern und im Eingangsbereich) einen Dielenboden verlegen. Das Haus ist zwar alt, wir unterliegen aber keinen Einschränkungen in Sachen Denkmalschutz. * Wir haben einen Hund, deshalb soll es kein (weiches) Nadelholz werden, wir dachten ...»

Ochsenblutdielen - auffrischen/womit streichen.

Hallo, wir haben in allen Räumen Dielen, die mit "Ochsenblut" gestrichen sind. Am Sonntag haben wir im Wohnzimmer den Boden vollständig abgeschliffen. Wir wollten ihn ursprünglich nur Ölen. Allerdings gefällt uns der abgschliffene Boden (Kiefer) nicht so,wir würden ihn doch gerne farblich gestalten. Muss ...»

Dielenboden Hartwachsöl nachschleifen oder ölen

Hallo, wir sind eine Familie aus dem Norden und renovieren gerade unser Wohnzimmer. Wir haben zwei Zimmer zusammen gelegt und wollten diese schleifen und ölen. Nur habe ich mich aufgrund der Dielenstärke in Zimmer zwei dagegen entschieden.(20mm) Also habe ich mit einer Einscheibenmaschine alles abgeschliffen. Wir ...»

Teppichfliesen auf OSB auf Dielen

Gutes neues Jahr!! Wir wollen im Flurbereich (22QM "Wohndiele" 1.OG) unseres Hauses (BJ1930) Naturhaar-Teppichfliesen verlegen. Die alte Dielung (22mm) ist zu unregelmässig für eine Verlegung. Da der Bodenaufbau etwas höher werden darf, habe ich an folgenden Aufbau gedacht: OSB-Platten 12mm vollflächig mit ...»

Geröll unter Dielenboden raus, Isolierung rein?

Hallo, wir haben unter unserem Dielenboden im Erdgeschoss Beton- und Steingeröll gefunden. Die Steine sind ca. Walnuss groß. Da wir den Boden mit einer Einblasdämmung gerne isolieren würden, ist meine Frage: - kann man das Geröll aussaugen? Gibt es solche "Staubsauger"? Der freie Raum zwischen Geröll und ...»