Die Dielen - 19/75

OSB Verlegeplatten auf quietschenden Dielen

Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem . Wir renovieren ein Obergeschoss und haben den alten Teppichboden überall rausgerissen. Es soll Laminat verlegt werden Darunter befinden sich Dielen und überall quietscht es. An diesen Stellen habe ich vollgewindeschrauben in die Dielen geschraubt was an ...»

Eiche Holzdielen auf Lagerhölzer / Unterkonstruktion

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte jetzt gerne 20mm Eichendielen N+F in 3 Räumen auf 60 quadratmeter verlegen. Aktuell ist Fliesenboden auf Speis gelegt (insgesamt höhe 6 cm), den ich entfernen will. Wie würdet ihr am besten vorgehen. Wäre es möglich 60x40mm Lagerhölzer (40mm in Höhe) zu ...»

Altbau Dielen renovieren (neue Konstruktion)

Bild / Foto: Altbau Dielen renovieren (neue Konstruktion)Hallo liebe Fachwerk-Community, ich habe vor kurzem ein Altbau-Mietshaus erworben, in welchem mehrere Renovierungs- bzw. Sanierungsarbeiten anfallen. Eine davon ist die Aufarbeitung der gesamten Böden in den Wohnungen (sechs Wohnungen mit insg. 356,33m²). Vorhanden ist ein typischer Altbau Dielenboden mit ...»

Hobeldielen auf OSB-Platten verlegen

Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft. In allen Räumen sind Dielen verlegt, die alle Rillen haben. Das Wohnzimmer wurde etliche Jahre nach dem Hausbau angebaut, sodass hier eine Betonplatte als Boden vorhanden ist ohne Dielen drauf. Wir wollen nun auch im Wohnzimmer Dielen legen, wollen aber auch, ...»

Küchenfußboden

Bild / Foto: KüchenfußbodenIn unserem Fachwerkhaus steht die Planung des Küchenfußbodens an. Bisher: Eichendielen. Allerdings mit Ausgleichsmasse dick übergossen und an einer Stelle über viele, viele Jahre durchgerottet. Mein Plan war, den Boden frei liegen zu lassen, falls es geht. Geht nicht (fand ich unter mehreren Lagen PVC & Co heraus). Teile ...»

Erfahrungswerte: Dielen auf OSB-Platten verschraubt

Bild / Foto: Erfahrungswerte: Dielen auf OSB-Platten verschraubtLiebe Community, hat jemand von euch schon Dielen auf OSB-Platten verschraubt und damit Langzeiterfahrung? Habt ihr eine Trennlage z. B. Rollkork dazwischen verwendet? Mein Bedenken ist, dass durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von Diele und OSB-Platte sich saisonweise minimale Zwischenräume bilden ...»

aufgearbeitete Dielen neu verlegt - Maengel?

Hallo, ich bin dabei eine sanierte Wohnung zu kaufen in der ein Dielenboden aus alten, aufgearbeiteten Holzdielen verlegt wurde. Nun haben aber manche der Dielen sehr grosse Abstaende zu einander (5mm und mehr an manchen Stellen). Auf meine Beanstandung hin wurde mir geantwortet, das sei bei alten Dielen aber ...»