Die Dielen - 18/75

Erfahrungswerte: Dielen auf OSB-Platten verschraubt

Bild / Foto: Erfahrungswerte: Dielen auf OSB-Platten verschraubtLiebe Community, hat jemand von euch schon Dielen auf OSB-Platten verschraubt und damit Langzeiterfahrung? Habt ihr eine Trennlage z. B. Rollkork dazwischen verwendet? Mein Bedenken ist, dass durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von Diele und OSB-Platte sich saisonweise minimale Zwischenräume bilden ...»

aufgearbeitete Dielen neu verlegt - Maengel?

Hallo, ich bin dabei eine sanierte Wohnung zu kaufen in der ein Dielenboden aus alten, aufgearbeiteten Holzdielen verlegt wurde. Nun haben aber manche der Dielen sehr grosse Abstaende zu einander (5mm und mehr an manchen Stellen). Auf meine Beanstandung hin wurde mir geantwortet, das sei bei alten Dielen aber ...»

Boden ausgleichen bzw erhöhen ?!

Hallo zusammen, ich bin nun seit Monaten mit meinem Badezimmer-umbau beschäftigt. Nachdem ich jetzt die Wände wieder mit Lehm neu aufgebaut habe etc. benötige ich eine Lösung wie ich den Boden ausgleiche. Für das Badezimmer wurden zwei kleine Räume zusammengelegt, ein kleiner Raum (5m x 1m), nicht unterkellert ...»

...wieder Ärger mit Fußbodenaufbau.

Bild / Foto: ...wieder Ärger mit Fußbodenaufbau.Hallo zusammen, nachdem ich mit dem ersten Fußbodenaufbau „auf.s Maul“ gefallen bin,wollte ich es danach anders machen, nämlich diffusionsoffen! Ich hätte auch gerne meinen alten Beitrag fortgesetzt,aber irgendwie habe ich das nicht hinbekommen. Der Aufbau ist wie auf dem Bild zu sehen: Erdreich Kies ...»

Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke

Bild / Foto: Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf HolzbalkendeckeHintergrund: 1FH Baujahr 1882. Bad im 1OG mit 10qm. Wegen Wasserschaden und schlechte Plannung/Ausfuehrungen beim Vorbesitzer(n) muss jetzt alles raus und neugemacht werden. Balken scheinen noch intakt. Balken sind ungefaehr 18x18 mit 40 bis 50 Abstand. Zwischen die Balken ist Lehm/Stroh mit Sand oben drauf. ...»

Dielen gerissen

Bild / Foto: Dielen gerissenLieber Forumsteilnehmer, ich habe eine erneute Frage bezüglich meines Katastrophenbaus. Bei der heutigen Begehung fiel auf, dass sämtliche Thermostate der Fussbodenheizung im Haus auf Maximaltemperatur gestellt worden waren. Da die Heizungsanlage laut Heizungsinstallateur noch nicht eingeregelt war, ...»

Dehnungsfuge bei Lächendielen

Hallo zusammen, ab welchen Raummaßen (Länge und/oder Breite) ist denn eine Dehungsfunge innerhalb des Raumes bei Lärchendielen nötig? An den Wänden habe ich zwischen 1 und 2 cm Luft. Dielen werden geschraubt, Stärke 22mm Danke schon mal Gruß Andreas...»