Die Dielen - 15/75

welcher Käfer könnte das sein

Bild / Foto: welcher Käfer könnte das seinHallo ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich nun angemeldet, da ich etwa Hilfe brauche. Mein Sohn hat ein FH von ca. 1700 gekauft. Nun haben wir vor 2 Jahren angefangen das Haus zu renovieren. Im EG ist eine Mietwohnung, welche wir im Februar übergeben haben. Nun tauchen in dem einem Zimmer Käfer ...»

Fragen zum Ausspanen von Dielen

Hallo zusammen, ein tolles Forum, daher hoffe ich, dass mir hier mit meinen Fragen geholfen werden kann. In meiner Mietwohnung möchte ich gerne den Dielenboden etwas aufarbeiten und in einem Raum die sehr breiten Fugen (bis zu 15mm) zwischen den einzelnen Dielen "verschließen". Die Dielen sind stumpf verlegt ...»

Verlegung Dielen

Bild / Foto: Verlegung DielenIch möchte auf der vorhandenen Fußbodenheizung Parkett verlegen. Am liebsten 20 mm Eiche Vollholzdielen, verklebt. Macht das auf einer Fußbodenheizung sinn, oder "schluckt" das System zu viel Wärme. Alternativ käme 15 mm 3-Schichtparkett in Frage. Danke...»

Deckenrisse EG unter Dielenböden auf Balken im 1. OG

Hallo, ich bin gerade etwas nervös - wir haben ein 90 Jahre altes Haus gekauft, das Dielenböden auf Balken hat (entschuldigt unfachmännische Ausdrucksweise). Viereinhalb Monate nach Runduminnenanstrich mit Silikatdispersionsfarben zeigen sich nun an der Decke im EG hässliche recht sichtbare Risse, die mit ca ...»

Schüttung erneuern

Hallo liebes Forum, zur Zeit beschäftigt mich die Renovierung eines ca. 500 Jahre alten Bauernhauses. Zwar gibt es schon viele Fragen zu diesem Thema, ich konnte aber bisher noch keine 100%ig passende Antwort zu folgender Frage finden. Im Bereich des ehemaligen Badezimmers sind die Dielen morsch und müssen ...»

Bodenaufbau auf Sand in altem Bauernhaus

Hallo! Ich habe mich inzwischen stundenlang durch's Internet und das Forum hier gesucht, weil ich auch keine schon tausendfach beantwortete Frage stellen wollte. Wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. Zumindest nicht vollständig. Also frage ich doch... Ich habe dieses Frühjahr einen vollständig zu ...»

Holzbalkendecke mit Dielen dämmen

Hallo werte Gemeinschaft. Ich will die Decke in unserem Haus etwas dämmen. Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Von unten (Wohnzimmer) offene Holzbalkendecke mit sichtbaren Dielen Nut und Feder (Pich Pine oder Kiefer teilw. ca. 50 cm breit)gesandstrahlt. Von oben (Kinderzimmer): verklebter, kaputter Teppich. ...»