Die Dielen - 13/75

Ziegelsteinboden 120 Jahre, wie behandeln?

Bild / Foto: Ziegelsteinboden 120 Jahre, wie behandeln?Der Ziegelsteinboden in unserem Altbau von 1896 sieht ziemlich mitgenommen aus (s. Foto). Er ist zu feucht, um etwas drüber zu legen und eigentlich würden wir ihn gern erhalten und wieder herrichten. Er ist ziemlich verunreinigt und der Dielenabschleifer hat beim Ölen der Dielen einige Ölflecken auf den Ziegeln ...»

Fußboden unter Ofen

Hallo, wir beabsichtigen den vorhandenen Kachelofen (Mitte des vergangenen Jahrhunderts, made in GDR) durch einen Kaminofen mit Wärmetauscher zu ersetzen. In diesem Zusammenhang soll auch der Fußboden erneuert werden. Das Wohnzimmer liegt über dem Gewölbekeller. Es ist folgendes geplant: Dielen entfernen, ...»

Alten Dielenboden restaurieren bzw. streichen

Hallo, Wir haben uns vor einem halben Jahr ein altes Bauernhaus gekauft. Zu unserem Glück sind im OG noch die alten Dielenböden (Fichte) erhalten geblieben. Der Zustand ist akzeptabel und lohnt eine Restaurierung. Er ist bereits abgeschliffen und Macken mit Sägemehl ausgebessert. Nun meine Frage: Nach dem ...»

Geölte Dielen sind rau. Was tun?

Hallo Zusammen, wir bräuchten dringend einen Rat -.- Wir haben uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und möchten gerne den alten Fichten-Dielenboden behalten. Jetzt haben wir diesen schon komplett abgeschliffen. Das ganze 3 mal mit einer Pakettschleifmaschine. Erst mit 24er, dann 60 und zum Schluss 120er ...»

Bodenaufbau mit Dusche, Dielenboden, Holzbalkendecke

Bild / Foto: Bodenaufbau mit Dusche, Dielenboden, HolzbalkendeckeAus irgendwelche Grund kann ich keine Kommentar mehr schreiben auf meine Frage "Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke" von 10.07.2105. Dann mache ich eine neue Thread auf. Jetzt nach 5 Monate bin ich etwas weiter in der Planungen und habe vieles recherchiert, und habe immer noch ...»

Alter Bodenaufbau ersetzungswürdig?

Hallo,ich bin Kristian, 28. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit still mit, da ich letzten Monat ein 141-130 jahre altes Fachwerkhaus gekauft habe. In Sachen Bau bin ich vollkommen unversiert, allerdings handwerklich geschickt. Ich möchte jedoch nicht vollkommen unüberlegt Handeln. Jedoch sind die Individualfälle, ...»

Bodenaufbau neue Küche Altbau

Bild / Foto: Bodenaufbau neue Küche AltbauHallihallo, zum Gesamtprojekt kommt jetzt noch der Bodenaufbau für die Küche im Altbau. Breite ca. 210cm (Ost-West), Länge ca. 400cm (Nord-Süd) Die Küche ist nicht unterkellert, bisher ist der fühlbare Boden eine Estrichschicht auf Stampflehm und von einer lockeren PVC Schicht überzogen ... Der Boden ...»