Die Dielen - 10/75

Dielenfußboden über Garage, geeignete Dämmung?

Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier geschmökert und habe mich nun endlich angemeldet, ich habe nämlich auch mal eine Frage. Zum Thema: in unserem Sanierungsobjekt haben wir uns nun entschieden, in einem Raum über einer Garage (unbeheizt, max. überschlagen) den alten Dielenboden zu entfernen. Die ...»

neuer Bodenaufbau mit Querlattung

Bild / Foto: neuer Bodenaufbau mit QuerlattungHallo, ich möchte in einem Fachwerkhaus-Obergeschoss in einem Zimmer die Dielen rausnehmen, weil ich den Raum an einen anderen Höhenmäßig angleichen möchte. Außerdem sind die Dielen durchgetreten. Der Balkenabstand beträgt ca. 90-100 cm. Ich würde gern die Dielen rausnehmen, auf die Balken 60x40 KVH als ...»

Dielenboden geölt aber nicht poliert

Hallo ihr lieben, bräuchte dringend Rat. Es geht um unseren Dielenboden (Tannendielen, neu, vorher mit Weichholzlauge gelaugt) die vom "Fachmann" mit weißpigmentiertem Bodenöl (WoCa) in zwei Schichten auf die Dielen aufgetragen wurde aber kein einziges mal wurde poliert. Die letzte (heisst zweite Schicht) ...»

Farbe von Dielen entfernen

Hallo! Wie bekommen wir denn diese fiese rotbraune DDR-Fußbodenfarbe von den Dielen runter? Schleifen verklebt die Schleifblätter fast sofort, mit der Heißluftpistole erhitzen stinkt erbärmlich, und selbst dann verkleben die Schleifblätter noch, wenn man nach dem Abspachteln der obersten Schicht schleift... Gibt ...»

Muffiger Geruch unter den Dielen im Holzhaus

Hallo, wir haben als Ferienhaus ein kleines Holzhaus, das in den fünfziger Jahren als Fertighaus gebaut worden ist. (Zumindest die eine Hälfte, dann ist es stetig erweitert worden). Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass das ganze in der ehemaligen DDR steht. Das Haus ist ebenerdigt. Unter den Dielen ...»

Holzbalkendecke mit Fehlbodenschüttung und Dielenboden

Auch nach längerem durchforsten bin ich nicht so richtig schlau geworden... folgende Situation: In meinem Haus aus den 1930er Jahren möchte ich die Holzbalkendecken und den Fussboden im Obergeschoss neu aufbauen. Der alte Dielenboden wurde entfernt (da stark beschädigt, es wurde irgendwann mal Spachtelmasse ...»

Bodenaufbau Badezimmer

Hallo liebe Foristen! Ich wende mich mit einer Frage an euch: Mein Mann und ich sind dabei, einen Altbau aus den 20ern zu Sanieren. Es soll unter anderem im Erdgeschoss ein neues Badezimmer entstehen. Die Geschossdecke zum Keller ist (im Gegensatz zu den anderen Decken) eine Betondecke - man sieht vom ...»