Der Denkmalschutz - 8/42

Ab wann ist der Denkmalschutz Unwirtschaftlich!?

Bild / Foto: Ab wann ist der Denkmalschutz Unwirtschaftlich!?Hallo, ich habe ein "Problem"! Ich habe ein ehemaliges Staatsgebäude in den ich die Fenster tauschen wollte da ich im Jahr 6000-8000 Liter Heizöl verbrenne bei 370m2! Ich habe mir jetzt Angebote eingeholt wie sie der gute Mann von der Denkmalpflege haben wollte aber dann kam der Schreck! Knapp 100.000€ für die ...»

Brauche 3 Denkmalschutzfenster aus Holz (Meranti)

Bild / Foto: Brauche 3 Denkmalschutzfenster  aus Holz (Meranti)Hallo, habe einen Kunden der 3 Denkmalschutzfenster hergestellt haben möchte (Größe ca. 900 x 145 cm), zu einem späteren Zeitpunkt werden nochmal 8 Fenster benötigt. Der Antrag bei der Denkmalschutzbehörde wurde mit folgenden Auflagen genehmigt: Fenster sind aus Holz (Meranti) zu fertigen und deckend zu streichen ...»

fachliche Stellumgnahme Denkmalschutzwürdigkeit

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus unter Denkmalschutz stellen lassen. Die Stadt möchte hierzu von mir eine fachliche Stellungnahme, aus der hervorgeht, dass die Denkmalschutzwürdigkeit gegeben ist. Kann mir jemand sagen, wer mir solch eine Stellungnahme austellen kann. Vielen Dank im Voraus. MfG. R....»

Loggia bei einem Denkmalschutzobjekt: wie sollte der Fußbodenaufbau aussehen?

Bild / Foto: Loggia bei einem Denkmalschutzobjekt: wie sollte der Fußbodenaufbau aussehen?Liebe Forum-Kollegen, ich habe bei der Sanierung meines 100-jahre alten Sandsteinhauses eine für mich "knifflige" Frage: hätte vielleicht jemand einen Ratschlag? Das Haus hat eine kleine Loggia, darunter befindet sich zu 70% der Fläche ein Wohnraum. Das Regenwasser wird über einen sehr kleinen Wasserspeier von ...»

Hilfe, Neubau unter Denkmalschutz möglich?

Liebe Gemeinde, muß jetzt hier mal eine für mich existenzentscheidende Frage stellen. Bin Mitbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft eines ca. 1800 erbauten Dreikanthofs in der Nordeifel. Meine "Eigentumswohnung" eigentlich eine zur Nutzungsänderung vom Bauamt freigegebene Stallung wurde vor ca. 3 Jahren vom ...»

Neubau an Altbau(Denkmalschutz) Neubau ENEV?

guten Tag Wir wollen demnächst einen Anbau an unser Umgebindehaus Planen genauer gesagt an den Massiven Teil des Hinterhauses (Schlepdach verlängern). Das Denkmalamt hat damit auch kein Problem. Jetzt meine Frage Muss der Anbau die neue ENEV erfüllen oder ist der Anbau davon befreit??????? Weil ja Denkmalgeschützte ...»

Sachverständiger

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, heute wende ich mich mal mit einer Anfrage an euch. Ich habe heute bei einem Landwirt ein altes Fachwerkbauernhaus besichtigt. Es steht unter Denkmalschutz. Durch die intensive landw. Nutzung (ausgeräumt und mit Bullenställe bestückt) ist es wirtschaftlich nicht mehr in den ...»