Der Denkmalschutz - 38/42

Kauf eines denkmalgeschützten Bauernhofes/Innenausbau

Am Freitag werden wir die Notarverträge zum o.g. Objekt zeichnen. Der Denkmalschützer ist die Außenhaut des Hauses betreffend ganz kulant. Für innen habe ich ein paar Fragen: Alte Schablonenmalerei auf Putz, teilweise gut, teilweise schlecht erhalten, in ihrer Gesamtheit eher schlecht, wurde von uns unter frischer ...»

Denkmalschutz

Hallo, wo kann ich erfahren ob ein Object (altes Bauernhaus) unter Denkmalschutz steht oder nicht. Für eine kurze Info wäre ich Ihnen dankbar. Gruß M.Axt...»

Denkmalschutz kontra neuer Dachstuhl

Hallo Forenmitglieder! Wir haben derzeit ein ziemliches Problem mit dem Denkmalschutz in NRW: Unser Haus (Bj. ca. 1850) braucht dringend ein neues Dach. Die alten Pfetten (Firstpfette, 2x Mittelpfette, Fusspfette) sind sehr stark von Insekten durchbohrt oder schon weggerottet. Teilweise beträgt die Durchbiegung ...»

Neubau Einfamilienhaus auf Bunker unter Denkmalschutz

Hallo, ich plane den Bau eines neuen EFH auf einem ehemaligen Bunker (leider kein Fachwerk, aber villeicht kann mir trotzdem jedand weiter helfen). Neben einigen anderen Problemen (Gemeinde hat Vorkaufsrecht Grundstück, kein Bebauungsplan etc) hat sich nun offenbart, das der Bunker unter Denkmalschutz steht. ...»

das Haus im berliner Umland

Liebe Community! Meine Frage ist euch bestimmt nicht neu, aber ich bin ein relatives "greenhorn". Also, eines meiner Lieblingsbeschäftigungen ist sich alte Häuser anzusehen. Die meisten sind unbezahlbar. Nun habe eines gefunden, dass nicht ganz so riesig ist (200 qm Wfl.), im Bauhausstil gebaut. Nun kommt eines ...»

Antrag als Denkmal: Ja/Nein, welche Abschreibungs- und zusätzliche Fördermöglichkeiten

Hallo, wir haben nun unseren Hof gekauft und ab Oktober geht es dann an die Renovierung. Nun sind wir im Vorfeld am schauen welche Zuschüsse und Fördermöglichkeiten wir in Anspruch nehmen können. Einiges haben wir schon gefunden;: Heizung, Solar, Dämmstoffe. In die Dorferneuerung scheinen wir auch noch hineinzurutschen. ...»

Denkmalschutz - Auflagen für Neubau EFH auf denkmalgeschützten Grundstück

Hallo, wir beabsichtigen den Neubau eines Einfamilienhauses (Landhaus, aber kein Fachwerk) auf einem denkmalgeschützten Grundstück (Fachwerkhaus mit Reetdach in unmittelbarer Nähe). Die Baugenehmigung wurde uns nun mit diversen Auflagen erteilt (rote Verblendfassade, rote Tondachpfannen, Fenster und Türen aus ...»