Der Denkmalschutz - 36/42

Wer hat Erfahrung mit Denkmalschutz und Biberschwanzziegeln?

Unser Haus von ca. 1910 hat ein wunderschönes Dach mit Biberschwanzziegeln, das aber leider komplett neu gemacht werden muß. Da es sich um ein Einzeldenkmal handelt, redet uns die Denkmalbehörde überall mit. Eine Denkmalauflage ist es, die Firstziegel (bzw. den "Ortgang") zu vermörteln. Das führt aber dazu, daß ...»

Denkmalschutz im Ortskern

Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr eine alte Denkmalgeschütze Scheune in eine Wohnung umzubauen. Diese Massnahme wird mit oder ohne Fördermittel passieren. Da mit ja ein wenig schöner wäre würde ich gerne wissen, ob es eine Liste der möglichen Förderprogramme (Niedersachsen, Bund, EU) gibt, oder sich ...»

Fachwerkerneuerung

Hallöchen, mein Freund und ich haben ein Fachwerkhaus in Pegau das unter Denkmalschutz steht, wie kommen wir da wieder heraus oder was kann man wie am besten anfechten? Fakten: Fachwerkhaus ca. 1750 erbaut Viele Balken sind kaputt Dach und Giebel sowie Dämmung und Heizung müssen erneuert werden Fenster ...»

Denkmalschutz??

Hallo! Wir haben ein älteres Bauwerk erworben. Ursprünglich sicher mal Fachwerk. Nun entdecke ich immer mehr Wände, die gemauert sind. Das Fachwerk durch Hohlblockziegel ersetzt. Kann man da den Denkmalschutz nicht wieder los werden? Fachwerk freilegen ist nämlich nicht. Schade was das Aussehen angeht, ...»

Abriß eines Denkmalgeschützten Gebäudes

Moin! Ich habe das Problem, dass ich mir gerne ein Objekt kaufen möchte, was allerdings totaler Schrott ist. Habe gerade einen Gutachter kommen lassen, und mit Ihm die Möglichkeiten der Sanierung durchgesprochen. Das Ergebnis fiel leider vernichtend aus. Hausschwammbefall im gesamten EG Fußboden und stellenweise ...»

Fachwerkhaus

hallo, ist es grundsätzlich vom Denkmalschutz her möglich, dass die Ziegel im Fachwerk gegen Lehm ausgetauscht werden? Danke für die Antwort. Jodie...»

Denkmalschutz auf Fassade und Mansarddach

Unser frisch gekauftes Haus liegt in Bayern. In der Denkmalliste ist die Bruchsteinfassade und das Mansarddach aufgeführt. Der Dachstuhl ist in keinem guten Zustand (Faul, Wurm, usw.) Durch den Voreigentümer wurden im EG bereits Kunststofffenster (weiß mit Kreuz --> Baumarkt) eingebaut im Mansardgeschoss sind ...»