Der Denkmalschutz - 34/42

Die spinnen bei der DSK

habe ich bei der dsk vergangene woche meinen bedarf angemeldet. punkt 1: ob ich überhaupt förderfähig bin, erfahre ich frühestens ende februar (obwohl detaillierte pläne schon beiliegen) punkt 2: welches geld die die dsk zu verteilen hat, wissen sie frühestens im märz und was ich dann bekommen könnte - entsprechend ...»

Dachausbau bei denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Hallo! Unser historisches Fachwerk-WEingut von 1762 hat eine Grundfläche von ca. 150 qm. Wir überlegen das Dachgeschoss auszubauen. Folgende Rahmenbedingungen: Denkmalgeschüttzt, Dachgeschoss derzeit unisoliert (Man sieht von unten die Balken und darauf direkt die Ziegel). Die Treppe führt ins Dachgeschoss. ...»

Fachwerkwand als Brandwand

Ich habe folgendes Problem, Ich muss in einer alten Schloßanlage eine Brandwand konstruieren. In einem Geschoß muß eine Fachwerkständerwand so umkonstruiert werden, dass sie die Anforderung einer Brandwand erfüllt. (F 90 und standsicher). Da die Gefache zur Zeit nicht ausgefüllt sind, hatte ich die Idee, die ...»

Zuschuesse vom Land ohne Denkmalschutz?

Hallo Zusammen! Wir wollen das Fachwerkhaueschen meiner Oma sanieren. Alter des Hauses wird auf ca. 150 bis 200 Jahre geschaetzt. Es gibt aber keinerlei Unterlagen geschweige den Plaene. Ich habe gehoert, dass es auch Foerderungen von Bund / Land / Gemeinde/ was auch immer gibt, wenn das Fachwerkhaus nicht ...»

Absetzbarkeit für Herstellungskosten in Hessen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind Eigentümer eines komplett unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Hofgutes in Hessen. Nachdem wir im Laufe der letzten 12 Jahre das Haus saniert haben und nachdem wir fertig waren jetzt die freundliche Mitteilung bekommen haben daß das Ganze unter Denkmalschutz steht ...»

Fenster im Giebel trotz Denkmalschutz!?

Bild / Foto: Fenster im Giebel trotz Denkmalschutz!?Hallo, wir haben eine kleines Fachwerkhaus und möchten nun den Dachboden ausbaunen. Der Dachboden wurde früher als Lager bzw. als Heuboden genutzt. Hat jemand Erfahrungen was für Fenster in die Giebel eingebaut werden dürfen? Wir sind über jeden Tip dankbar!...»

Farbgestaltung Fenster im 19. Jh.

Bild / Foto: Farbgestaltung Fenster im 19. Jh.Guten Tag! Wir sind momentan mit der Sanierung eines 300-jährigen Fachwerk-Denkmals zugange und müssen uns über ein Farbkonzept einigen, wobei der Denkmalschutz das 19.Jh. realisiert sehen möchte. Weiß jemand, welche Farben damals für Fenster verwendet wurden, ob z.B. auch Blau Anwendung fand? Danke! Rolf...»