Der Denkmalschutz - 29/42

Erfahrungen eines Denkmalschutz-"Opfers ?"

Hallo Fachwerk-Liebhaber, ich stelle fest, dass es in diesem Forum ständig Einige gibt, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Denkmal zu erwerben, oder ihr geliebtes "Castle" unter Denkmalschutz stellen zu lassen und dazu grundsätzliche Fragen haben. Da ich nicht jeden Einzelnen anmailen kann und will, hier ...»

Denkmalschutz

hallo, ih habe ein problem und benötige dringend hilfe. wir haben einen bauerhof im ort( frankfurt am main) geerbt. derteil, der zum wohnen genutzt wurde ist schon seit jahren verkauft und darinbefindet sich nun eine gaststätte. der übrige teil wurde zwar in den letzen jahren zum wohnen verwendet, aber ürsprünglic ...»

Denkmalschutz ja doer nein

Liebe Fachwerkfreunde, nach dem wir uns Anfang des Jahres ein schönes altes Fachwerkhaus in Hessen gekauft haben, stehen wir nun vor der Frage, lohnt es sich das Haus unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Es ist uns bekannt, daß das nicht so einfach ist, aber einen Versuch ist es Wert. Hat jemand in einem ...»

Kauf eines fachwerkhauses unter denkmalschutz

Hallo, ich bin drauf und dran ein wunderschönes fachwerkhaus (2000 umfangreich renoviert) zu kaufen. es hat einen kamin, aber leider nachtspeicherheizung. kann man im hausinneren bei denkmalschutz eine andere heizanlage installieren? ich dachte dabei an einen foghet kaminofen mit heitz-und brauchwassererwärmung ...»

Definition: "Kulturdenkmal" / "Denkmalschutz" ?!?

Hallo Fachwerk-Gemeinde! Bin schon lange auf der Suche nach einem Fachwerkhaus und habe endlich ein Objekt gefunden, daß meinen Vorstellungen entspricht: ein wunderbares ehemaliges Gasthaus von sechzehnhundertirgendwas. Bei meinen Erkundigungen habe ich herausgefunden, daß zwar kein Denkmalschutz besteht, aber ...»

Kauf eines alten Fachwerkbauernhauses

Hallo, was muß oder sollte man vor dem Kauf eines, ANNO 1850, erbauten Fachwerkhauses vom Verkäufer erfragen bzw. vorlegen lassen, damit man nicht im Umbaugenehmigungsprozess ( Ausbau zu Ferienwohnungen) auf die Nase fällt. Wer kann mir sagen, ob ein solches Haus unter Denkmalschutz steht ( Der Verkäufer hat ...»

Denkmalschutzliste

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, dass unter Denkmalschutz steht. Nun haben wir im Wohnbereich das Fachwerk an der Wand freigelegt. Lt. Denkmalschutz war dies nicht i.O., da das Haus früher mal Schulhaus war und aus dieser Zeit noch eine (primitive) Stuckleiste besteht und Stuck und Fachwerk lt. deren Aussage ...»