Der Denkmalschutz - 27/42

Denkmalschutz und Photovoltaikanlage

Kann der Denkmalschutz eine Fotovoltaikanlage verbieten.Ich habe auf der Messe haus 2007 gehört das es bereits Urteile zu sowas gibt das sich die Behörde nicht komplett stur stellen kann?...»

Bahnhof

Guten Tag, vor kurzer Zeit wurde mir ein Bahnhof ( steht unter Denkmalschutz ) angeboten. Da ich nicht ganz abgeneigt bin, interessieren mich folgende Punkte. 1. Wer von Ihnen hat einen Bahnhof GEKAUFT bzw. UMGEBAUT 2. Bzw. Tipps und Tricks beim Kauf 3. Thema: Altlasten ( Gutachten erstellen ? ) 4. Denkmalschutz: ...»

denkmalschutz......

...was genau hat es damit auf sich??? Wir würden uns gerne ein HAus kaufen was von 1670 ist. Jetzt haben wir aber keine Ahnung was da so auf einen zukommen kann. Kommt das Amt regelmäßig und sagt wir müssen das und das machen? oder ist es uns überlassen? Muß ich bei jeder Veränderung das Amt fragen/antrag stellen? ...»

Große Fenster

Hallo, ich habe ein Denkmal und zwar ein Granitsteinbau 2 Etagen mit Halbwalmdach. Ist zwar kein Fachwerk, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand hier helfen. Also ich möchte den Dachboden ausbauen und hätte gerne an der einen Giebelseite richtig große Fenster. Ich habe da noch keine richtige Idee, wie ...»

Kauf eines leerstehenden Fachwerkhauses

Moin moin zusammen, hoffnungsvollen Mutes freue ich mich auf diese Seite gekommen zu sein. Wir tragen uns nun seit einigen Tagen mit der Idee, ein bereits seit zwei Jahren leerstehendes Fachwerkhaus (ca. 1850), zu kaufen. Offensichtlich wurde - da unbewohnt- seitdem auch nicht mehr geheizt. Laut Sachverständigengutachten, ...»

Dielenboden im Badezimmer

Bild / Foto: Dielenboden im BadezimmerHallo allerseits Dies ist mein erster Auftritt hier und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vor drei Jahren habe ich mir einen unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Bahnhof gekauft. Das Haus ist um 1900 rum gebaut worden und abgesehen von vielem anderen Arbeiten, musste ich auch den Dielenböden im ...»

Wie verträgt sich IV68 und Wiener Sprossen mit dem Denkmalschutz

Hallo zusammen, weiterhin beschäftigt mich die Wahl der Fenster. IV 68 Fenster mit den Wiener Sprossen und ISO Glas K1.1 finde ich persönlich nicht passend für ein Fachwerkhaus. Zweiflügelige Fenster und die Beschläge Bremer Ruder? und Fensterwinkel auf der Bandseite hören sich zwar nach Nostalgie an, aber ...»