Der Denkmalschutz - 21/42

Denkmalschutz vs. Wespen

Hallo liebes Forum, wir haben in unserem "Schätzchen" ein kleines, aber nicht mehr zu übersehendes Problem. Ich fabge von einfach einmal von vorne an. Bei der Sarnierung unseres Hauses wurde auch das Dach erneuert. Das Denkmalamt schrieb damals die zu benutzenden Dachziegel vor. Zur Auswahl standen zwei ...»

Kosten für Gartenzugang für die Einkommensteuer abzugsfähig?

Hallo, vor ca. zwei Jahren kauften wir unser denkmalgeschütztes Haus. Seitdem haben wir eine Menge umgebaut und renoviert. Alles wurde vor Beginn der jeweiligen Maßnahme mit dem Denkmalschutz abgesprochen und genehmigt. Die Zusammenarbeit klappte gut. Leider sind jetzt zu einem bestimmten Punkt Diskussionen ...»

Denkmalschutz

Hallo, Wir planen ein Fachwerkhaus mit Nebengebäuden und Scheune zu kaufen, das Anwesen steht unter Denkmalschutz als Kulturdenkmal, 1806 erbaut. Und bedarf nur kleineren Renovierungen, dafür die Nebengebäude schon mehr. Wir sind uns ein wenig unsicher über die "Denkmalbestimmungen" haben uns auch schon ...»

Denkmalschutz - evtl. Architekteneinbindung Auflage

Hallo ihr Wissenden! Könnte die UDB es bei einem einfachen Kulturdenkmal zur Auflage machen, dass die Ausführungen (hier ja lediglich Fenster und Dach) von einem Architekten begleitet werden? Ist das evtl. so Standard? Leider konnte ich im Netz keine Aussage dazu finden. Es handelt sich hier auch um nix Schwieriges, ...»

kann der Denkmalschutz einen zwingen

hallo, ich hab eine etwas unorthodoxe Frage. Bitte nicht gleich steinigen oder ausschließen ;-) habe die Suche auch schon bemüht und fast alle Artikel unter Denkmalschutz gelesen in den letzten 3 Woche. Der Fall: Mir wurde ein Haus abgeboten (Einzelkulturdenkmal) und das ist sehr runtergekommen. Der ...»

Fachwerkhaus unter Denkmalschutz kaufen?!

Hallo, mein Mann und ich sind während unserer Suche nach einem Haus von dem "Fachwerkfieber" angesteckt worden. Jetzt haben wir auch einen alten Bauernhof gefunden, der für uns in Frage käme. Leider sind wir (noch) total unwissend und haben gar keine Ahnung, worauf wir genau achten sollten. Das Haus wurde ...»

Denkmalschutz bei Neubauten

Wir haben ein Bauernhaus in einem Denkmalgeschützten Dorf gekauft und saniert. Wie sieht es steuerlich bei einem Neubau aus, wenn bei diesem Denkmalauflagen berücksichtigt werden müssen?...»