Der Denkmalschutz - 20/42

Denkmalschutz ja oder nein?

Wir erwerben aktuell einen netten ehemaligen Vierseitenhof. Bei der besichtung mit dem Zimmermann stellte sich heraus, das die Dachkonstruktion ziemlich selten ist, mind. 200 Jahre alt etc. Er ist der Meinung das das Haus aufgrund seiner Fachwerksbauweise usw. sofort Denkmalschutz bekommen würde. Die Frage die ...»

Terrasse überdachen trotz Denkmalamt

Hallo, ich würde an "meinem" Denkmal in NRW, gerne die bereits vorhandene Terrasse überdachen...nur ein Dach, keine Seitenwände wie ein Wintergarten. Jetzt meinte mein Vater, dafür bräuchte man keine Baugenehmigung, weil er hatte sich auch erkundigt, und solange es nur ein dach ist, wäre keine Genehmigung erforderlich. ...»

Wie funktionier das

Ich möchte gerne von irgend jemand wissen wie man weiß wie man ein gebäude unter denkmalschutz stellt...»

Streitigkeit nach Hausverkauf

Wir haben vor Zweieinhalb Jahren unser Haus verkauft da es uns für zwei Familien zu klein wurde. Die Käufer haben das Haus mehrmals besichtigt und sogar schon renoviert bevor der Kaufvertrag gültig wurde. Das Haus steht teilweise unter Denkmalschutz , vorwiegend die Außenmauer welche aus Bruchstein ist und ...»

Balkeninschrift

Hallo, habe ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus 1813 wieder zum Leben erweckt. Jetzt suche ich jemanden der mir eine Balkeninschrift in einem Eichenbalken machen kann. So schön verschnörkelt wie man es bei alten Fachwerkhäusern so findet. Leider war in unserem Haus nichts dergleichen zu finden. Wäre nett ...»

Scheune unter Denkmalschutz

Hallo, Wir wollen uns eine alte Jugendstilvilla kaufen. Auf dem Gründstück steht auch eine Scheune die als Einzeldenkmal ausgeschrieben ist. Ist bis dahin auch soweit kein Problem. Nun aber habe ich gehört,das man dazu Verpflichtet wird diese Scheune zu Sanieren. Meine Frage dazu ist:in welchen Zeitraum ...»

Umbau Bauernhaus unter Denkmalschutz

Wir möchten gerne mein Elterhaus (213 Jahre alt) umbauen, sodass zwei Etagen entstehen werden. Hierzu müssten wir in der angebauten Scheune zwei Zimmer und einen Treppenaufgang schaffen. Da unser Beuernhaus unter Denkmalschutz steht, wissen wir nicht so recht, wie die beste Vorgehensweise ist. Im Prinzip sind ...»