Der Denkmalschutz - 19/42

denkmalschutz beim/nach dem kauf: vor-/nachteil?

hallo! wir möchten ein haus kaufen, das ab dem 1.1.2009 unter denkmalschutz gestellt werden soll. davor bedurfte es der zustimmung des eigentümers, der sich dagegen entschieden hatte. aber das gesetz (rheinland-pfalz) hat sich wohl geändert, und das haus kommt eben 2009 unter denkmalschutz. macht es einen ...»

Denkmalschutzbeauftragten ins Haus lassen???

Hallo, unsere netter Herr vom Denkmalschutz will sich unser Haus von innen anschauen. Müssen wir ihn reinlassen? Er klettert z.Bsp auch über die Mauer um aufs Grundstück zu gelangen... LG willow...»

wärmegedämmte Dachausstiege

Hallo allerseits, wir wollen unseren Wohnraum vergrößern und zu diesem Zweck das Dachgeschoß ausbauen. Der Denkmalschutz schreibt uns anstelle von Fenstern (jedenfalls zu einer Seite) Dachausstiege (ca 2x3 Dachsteine, also ca 40x60cm)vor. Bis jetzt hab ich die jedoch nur für ungedämmte, ungeheizte Räume gefunden. ...»

Denkmalschutz - Was steht in der Urkunde?

Hallo! Und wieder eine Frage zu dem unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus, welches ca. 150 - 200 Jahre alt ist und das wir gerne kaufen möchten. Wir haben eben eine Kopie der Denkmalliste der Gemeinde bekommen. Ausser einer Beschreibung des Hauses (Aussen), steht da noch "Erhaltenswert aus wissenschaftlichen, ...»

altes Bauernhaus, Denkmalschutz, wie dämmen?

Hi Experten: Folgendes Problem: Altes Bauernbhaus aus dem 15Jh. mit 1m dicken Steinmauern... alles unter Denkmalschutz. Nun stellt sich mal wieder die Frage der Dämmung. Erste Maßnahmen sind ja die Fenster restaurieren zu lassen. Kastenfenster gut ausgeführt sollten ja schonmal einiges an Verbesserung bringen.Das ...»

Fachwerkhaus von 1780 zum Selbstabbau

Bild / Foto: Fachwerkhaus von 1780 zum SelbstabbauHallo,hoffe das mir hier vieleicht einer mal ein paar tips geben kann. Wir haben ein ziemlich altes Fachwerkhaus welches wir gerne abbauen lassen möchten. Wir brauchen es nicht mehr da alle aus unsere familie schon Eigentum haben. Das Grundstück möchten wir aber gerne behalten (schöner Garten). Gibt es wohl die ...»

Heiße Phase

Hallo, wie ich schon angedeutet habe, haben wir uns ein Fachwerkhäuschen (1800) im Außenbereich ausgeguckt. Jetzt versuche ich natürlich vor den eventuellen Kauf keine Fehler zu machen. Bis jetzt haben wir das Haus nur von Innen mit dem Makler zusammen besichtigt und mit der Bank die ersten Details durchgesprochen. ...»