Der Denkmalschutz - 11/42

Denkmalschutz

was wäre wenn ich nicht mache was der denkmalschutz will...»

Denkmalschutz für transloziertes Gebäude?

Hallo, ich habe ein 260 Jahre altes Fachwerkhaus transloziert. Beim Aufbau wurden alle "Denkmalschutzrichtlinien" beachtet. Kann mir jemand sagen, ob man solch ein Gebäude unter Denkmalschutz stellen kann? Vielen Dank im Voraus...»

Was bringt mir Denkmalschutz?

Hallo liebe Fachwerkler/innen, wir besitzen einen 200 Jahre alten Resthof samt Stall und Scheune. Viel haben wir schon renoviert und restauriert.Die Frage, die uns umtreibt ist, ob es sich lohnt das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Können wir Zuschüsse bekommen? Sind wir noch Herrin im eigenen Haus ...»

Denkmalschutz Schindelverkleidung

Hallo zusammen bin neu hier und hab hier schon en bissl gestöbert, aber für meinen Fall noch nix passendes gefunden bei mir ist es so, ich komm aus Südhessen, hab en altes Fachwerkhaus, bei dem die Aussenfassade renoviert werden müßte die Wetterseite ist mit Schindel verkleidet, welche ich gerne entfernen ...»

Suche Begründung für den Denkmalschutz

Hallo Leute, der Deknmalschutz hat mir ein 2-flügeliges Holzfenster in der Größe 85x65 (in den Gauben) vorgeschrieben. Nun ist es richtig, dass früher die Fenster relativ klein waren aber beim heutigen Fenster ist ja der Rahmen schon sehr breit. Also würde bei diesem Maß nur eine winzige Glasscheibe übrigbleiben. ...»

Fenster erneuern und Denkmalschutz

Hallo, ich bin Mieter einer Altbauwohnung in Köln. Hier kümmere ich mich nebenbei auch um die Belange der Vermieter. Aktuellstes Problem betrifft den Denkmalschutz. Es besteht das Vorhaben die Fassade zu sanieren und dabei gleich die Fenster zu erneuern, da diese noch aus der Bauzeit sind und die Einfachverglasung ...»

Holzfenster im Denkmalschutz

Hallo Leute, ich habe vom Denkmalschutz 2-flügelige Holzfenster in den neuen Gauben vorgeschrieben bekommen. Die ganze Optik ist mit dem Denkmalschutz abzustimmen. Gibt es ne Seite oder einen Katalog in dem verschiedene Fenster abgebildet sind? Wisst Ihr worauf man beim Fenstertyp achten muss? Was könnt ...»