denkmalschutz

  1. M

    Denkmalgeschützte Reetdachkate

    Guten Tag, wir haben eine Reetdachkate, Fachwerkhaus aus dem Jahr 1668. Dies wird derzeit als Stallung für unsere Schaafe genutzt. Sie steht in Eutin unterliegt dem Denkmalschutz. Vor 20 Jahren wurden einmal Pläne zum Umbau in Wohnraum durch einen Architekten erstellt. Umgesetzt wurde das...
  2. D

    Wohngebäudeversicherung

    Hallo, Wir sind neu hier und planen gerade den Kauf und die Sanierung eines Denkmalgeschützten ehemaligen Gasthofes, welcher seit 2012 leer steht und leider schon Wasserschäden erlitt. Wir haben vor hier in Zukunft eine Art Sanierungsbericht zu erstellen, da wir denken, dass das für einige...
  3. F

    Baudenkmal / Kulturdenkmal

    Ich hätte 2 Fragen : Zur ersten Frage : Wir haben vor 8 Jahren ein Fachwerkhaus , aus dem 1600 Jahrhundert gekauft . Beim Kauf wurde vom Notar überprüft, ob Denkmalschutz besteht . Dies wurde mit nein beantwortet . Auch die Vorbesitzer , sagten uns das kein Denkmalschutz besteht . Da wir...
  4. H

    Außentreppe Denkmalschutz

    Guten Abend zusammen, Wir haben die Vorgabe vom Denkmalschutz bekommen, die Treppe wie sellemols wieder herzustellen. In Zwischenzeit war jedoch auch eine andere Treppe installiert und die alte nicht mehr vorhanden. Zu meiner Frage: Gibt es ein Abstandsmaß zwischen der letzten Stufe und der...
  5. S

    Haus mit Denkmalschutz ,aber was ??

    Hallo, da wir aus beruflichen Gründen unser Fachwerkhaus verkauft haben, sind wir auf der suche nach einem neuen Haus.. Wir haben ein kleines Haus gefunden welches uns interessieren würde . Aber wir sind etwas irritiert. Das Haus ist von 1690 .Aber im Moment ist an dem Haus nicht wirklich etwas...
  6. M

    Bruchsteinsockel verfugen

    Mein Fachwerkhaus steht auf einem Basalt-Bruchsteinsockel. Dieser ist schon sehr löchrig. Ich will ihn neu ausfugen. Der Denkmalschutz gibt mir einen Kalk-Mörtel vor. Ich möchte das in kleinen Abschnitten nach und nach selbst ausführen. Kann mir jemand einen Fertigmörtel empfehlen? Von Otterbein...
  7. H

    Ertüchtigung bauzeitlich originaler Fenster, 1927, Denkmalschutz

    Hallo, im Rahmen der Kostenplanung für Arbeiten an einem denkmalgeschützten Haus von 1927 frage ich mich, was die von der Denkmalschützerin vorgeschlagene "Ertüchtigung" der originalen Fenster mit Einfachverglasung kosten könnte? Es würde bei insgesamt gutem Zustand der Rahmen und Beschläge um...
  8. D

    Denkmalschutz Fristen Baden-Württemberg

    Hallo liebe Community, wir haben Anfang Febraur 2021 ein (verputztes!) Fachwerk erworben. NAch Erwerb haven wir erfharen, dass es unter Denkmalschutz steht (Vorbesitzerin wusste es nicht, im Grundbuch steht nichts). Daraufhin habe ich eine umfangreiche Dokumentation für den Denkmalschuth...
  9. C

    Bauern-/Fachwerkhaus vor Sanierung unter Denkmalschutz stellen lassen

    Hallo Fachwerkfreunde, wir sind aktuell dabei uns mit verschiedenen Architekten abzustimmen, in wie weit wir unser kleines Bauernhaus sanieren wollen. Nun wurde uns von einem Architekten empfohlen, das Haus unter Denkmalschutz zu stellen. Hätte laut Architekt den Vorteil viel von den...
  10. C

    Erklärung/Hilfe zu AfA Denkmalschutz

    Hallo, da wir momentan am Überlegen sind, eine unter Denkmalschutz stehende Scheune auszubauen, bin ich bei Recherchen zwecks Finanzierung auf die Steuerlichen Vorteile der AfA gestoßen. Leider ist mir noch nicht ganz klar, welche genauen Vorteile , bzw. wie viel Ersparnisse uns das...
  11. K

    Denkmalschutz - keine Pläne bei der Stadt?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Denkmalschutz. Über ein Internetinserat haben wir ein Haus gefunden, welches unter Denkmalschutz steht (kein Fachwerk). Kommende Woche haben wir die Besichtigung. Vorab habe ich bereits mit der Maklerin telefoniert. Sie sagte, dass das...
  12. S

    Teilsanierung Umgebindehaus (Denkmalschutz)

    Guten Tag, Ich bin hier neu und wir sind auch auch neue Besitzer eines Denkmalgeschützten Hauses. Um genau zu sein ist die Außenfassade und das Dach (Hecht) Denkmalgeschützt, also nur zum Teil innen nicht. Nun ist es so dass eine Neue Heizung in das Haus muß und das Dach in den nächsten 5-6...
  13. R

    Fachwerkhaus Treppe von Außen

    Hallo liebe Fachwerk.de Community. Ein von 1820 erbautes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus möchte ich in den nächsten Jahren sanieren. Aktuell ist der Dachboden nicht ausgebaut, es gibt allerdings einen Eingangsbereich den EG und OG gemeinsam nutzen. Das Dachgeschoss kann man nur über die OG...
  14. I

    Denkmalschutz Stadt Goslar

    Wer hat auch Probleme bzw. Schwirigkeiten mit dem Denkmalschutz Stadt Goslar? Wir würden gerne eine offene Diskussionsrunde mit Gleichgesinnten in dieser Thematik führen oder ins Leben rufen. Wir hoffen über dieses Portal einen regen Informationsaustausch anstoßen zu können Sie können uns...
  15. P

    Fachwerkfassade

    Hallo, ich möchte eine Fachwerkfassade in eiinem Fischerhaus im Wendland (Denkmalschutz) sanieren lassen. Was ist die beste Reihenfolge? 1. Balken checken, dann ggf. erneuern. 2. Backsteine ggf. ersetzen und reinigen, verfugen. Danke für alle Infos - Peer
  16. P

    Denkmalschutz: Türe in alte Natursteinwand einbauen

    Guten Tag, in unserem denkmalgeschützten Haus möchte ich gerne aus einem Fenster eine Tür machen. Die Wand gehörte ursprünglich zur Außenfassade, ist aber von einem Anbau vollständig verdeckt, das Fenster geht in den Anbau hinein. Bei der Wand handelt es sich um eine meterdicke Natursteinwand...
  17. M

    Denkmalschutz Fluch oder Segen?

    Liebe Fachwerk-Community, ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit zum Thema Fachwerk und bin jetzt häufiger auf conträre Meinungen zum Thema Denkmalschutz gestoßen und würde mich freuen wenn ein paar aus der Community ihre Erfahrungen/Meinung mit/über den Denkmalschutz mit mir teilen würden...
  18. R

    Ausbau von Scheune - Nutzungsänderung, Denkmalschutz und co.

    Hallo allerseits, wir (meine Frau und ich) planen gerade die an mein Elternhaus grenzende Scheune zum Wohnhaus auszubauen und sind derzeit ein wenig mit den rechtlichen Rahmenbedingungen am hadern. Laut Auszug aus dem Liegenschaftskataster (siehe Bild) ist die Scheune bereits als Wohnhaus...
  19. P

    Energetische Sanierung, Denkmalschutz

    Hallo zusammen, Im Zuge der Sanierung unseres Hauses steht jetzt die Außenfassade und Fenster an. Haus ist BJ 1719 steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. Das Haus steht bei Heilbronn. Das Haus besteht aus einem EG aus Sandstein (verputzt mit Zement deshalb klatschnass) In Hanglage 1/3...
  20. A

    Sanierung Bauernhaus (Fachwerk): Kennt jemand einen Architekt/Sanierungsexperten für Kostenschätzung/Sanierung?

    Liebes Forum, wir sind Eigentümer eines alten Bauernhofes in Westsachsen, (Nähe Zwickau, Baujahr vor 1900), bestehend aus Wohnhaus (Fachwerkhaus mit später erfolgtem Anbau, geringe Deckenhöhe-teilweise nur 2 m), Scheune und Heuboden/Stall (teilweise Fachwerk, Fundament teilweise Natursteine)...
Zurück
Oben