Die Denkmalpflege - 1/4

Vorstellung und Frage zu Denkmalpflegerischem Mehraufwand

Hallo, bin in Bälde Besitzer eines denkmalgeschützten Bauernhofes mit Fachwerkgebäuden, überwiegend in recht schlechtem Zustand. Zunächst soll das Wohnhaus umfassend saniert werden. Vor wenigen Jahren schloss ich in Rosenheim das Studium Holzbau und Ausbau ab, arbeite seither jedoch branchenfremd. In meinem ...»

Reste eines Gebäudes gefunden

Hallo zusammen, ich habe gestern etwas im Garten gebuddelt und bin dabei, in einer Tiefe von 60 cm, auf Reste eines Gebäude gestoßen. Dieses Gebäude ist auf keinem Plan eingezeichnet. (Ich habe alle Pläne seit 1905). Reste einer Mauer (Wand) und ein Fußboden kamen zum Vorschein. Allerdings ist die von mir ausgehobene ...»

1. Bundespreis in der Denkmalpflege

am 27. November 2010 wurde mir und meiner Frau für unser Floßherrenhaus am Rhein in Koblenz (erbaut 1679) durch Herrn Kurt Beck der 1. Preis des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege 2010 verliehen. Der Preis wird reihum jährlich in jeweils zwei Bundesländern ausgelobt, in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz ...»

Bestimmungen der Denkmalpflege bezüglich Giebelgaube

Hallo Leute, ich habe vom Denkmalschutz die "genehmigung" für den Einbau von vier Giebelgauben bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, welche "Vorschriften" zu beachten sind, bezüglich der Maße eines solchen Giebels. Wie breit, hoch, tief, welche Fenster usw. Ich hoffe mir kann hierzu jemand was erzähle...»

Was können wir tun? / Konjunkturprogramm und Denkmalpflege

Hat Gestern Abend Jemand WISO gesehen und mitbekommen wie die Gelder des Konjunkturprogrammes verwendet werden? Ich dachte ich höre nicht richtig. Da soll ein See für 5.000.000 Millionen verbreitert werden damit dort internationale Regatten stattfinden können. Hier der Bericht: http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,1001625,00.html?dr=1 KLar ...»

Deckenmalerei Jugendstil

Ich habe in meinem Haus in den geputzten Kassettendecken, Malereien gefunden. Die Denkmalpflege hier in meinem Kreis ist leider zu unerfahren, so das man mit denen nicht umgehen und arbeitren kann. Wie kann ich die darüber gestrichene Farbe am besten entfernen und rekonstruiere ich die Malereien?? Gruss S...»

Landesdenkmalpflege besteht auf Erhaltung der alten Fenster

Wie sind dabei, ein wunderschönes altes Haus zu sanieren, selbstverständlich streng nach den vorgaben der Denkmalpflege. Lediglich bei den Fenstern scheiden sich die Geister. Teilweise dürfen wir die Fenster erneuern, teilweise müssen wir die alten Fenster erhalten und aufarbeiten. Auch wen wir uns noch so viel ...»