Das Denkmal - 51/73

Ziegelstein anstatt Lehm bei Denkmalschutz

Hallo! Ich plane gerade einen Umbau und die Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses. Die Gefache sind alle mit Lehm gefüllt. Die Außenhaut des Gebäudes ist komplett verschiefert. Ist es möglich, die Gefachausbildung mit Ziegeln durchzuführen? Oder werde ich da Probleme bezüglich des Denkmalschutzes ...»

Denkmalgeschützte Fassade. Was geht?

Wir beabsichtigen in Lemgo Innenstadt ein Haus mit denkmalgeschützter Fassade zu kaufen. Bevor ich mich mit dem Denkmalschützer der Stadt aus einander setze,würde es mich im Vorfeld interessieren was bei Erwerb und Sanierung einer solchen Immobilie zu beachten ist. Ratschläge hinsichtlich steuerlicher Vergünstigungen,Finanz- spritzen ...»

Baugenehmigung bei denkmalgeschützter Gebäudegruppe

Bild / Foto: Baugenehmigung bei denkmalgeschützter GebäudegruppeHallo, wir beabsichtigen einen denkmalgeschützten 3 Seitenhof zu erwerben (kein Einzeldenkmal). Nach meinen Recherchen fällt alles was das äußere Erscheinungsbild betrifft (Fenster, Fassade, Dach, Kläranlag???)unter den Denkmalschutz und alle Investitionen dabei, könnten ja dann auch nur steuerlich denkmalmäßig ...»

Kaufpreis über oder unter QM-Preis bei Sanierungs-Denkmal

Hallo Fachwerk.de! Es ist wieder soweit, nach einem Jahr Abstinenz von Fachwerkobjekten, die uns zum Kauf interessieren, steht wieder eins vor uns. Mal sehen, die ersten Gehversuche in der Einschätzung beginnen, die Kontakte der Fachleute von vor einem Jahr (es hat damals einfach jemand mehr geboten...) werden ...»

Wärmedammmöglichkeiten denkmalgeschützen Fachwerks

Hallo Fachleute! Bin Bauing.-Student und muss Kurzreferat halten bezgl. Wärmedämmmöglichkeiten an einem denkmalgeschützten Fachwerkbau. Es interessieren weniger konkrete Werte, hauptsächlich geht´s darum, Möglichkeiten mit Vor-und Nachteilen aufzuzeigen. Es handelt sich um einen Fachwerkbau mit Stroh-Lehmgefachen, ...»

kein Zuschuss von der Denkmalschutzbehörde?!

Hallo, ich möchte ein Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus versetzen. Es wurde in Hessen abgebaut und soll in NRW wieder aufgebaut werden. Das Amt für Agrarordnung ist bereit dieses Vorhaben zu bezuschussen. Als ich nun bei der Denkmalschutzbehörde nach Fördermöglichkeiten nachgefragt habe, bin ich auf Ablehnung ...»

Denkmalschutz contra Heizkosten?

Hallo! Ic habe ein denkmalgeschütztes Haus erworben mit eingebauter Gaszentralheizung. Nun möchte ich aus vielerlei Gründen, zusätzlich zu dieser Gasheizung noch einen Feststoff-Ofen im Wohnzimmer aufstellen - geht doch nichts über einen Abend vor dem Kamin...oder?! Nun ist es in meinem Haus so, dass der ...»