Das Denkmal - 51/71

Renovierung auch ohne Denkmalschutz?

Kann man ein Haus, das unter Denkmalschutz steht und um das sich der Denkmalschutz jahrelang überhaupt nicht gekümmert hat, auch ohne Zustimmungen dieser Instanz renovieren - klar, dass mir dann die steuerlichen Vergünstigungen verloren gehen würden. Anfang des Jahres erhielt ich die erste denkmalschutzrechtliche ...»

Denkmalschutz

Hallöchen wir haben ein Fachwerkhaus von 1666 und haben folgendes Problem. Wir wollten unsere Kellertür die nicht original ist verbreitern. Wir wollten eine Doppelflügelige Tür einbauen, in altem Stil.Schön aus Holz mit Beschlägen und so. Die Kellerwände sind schon damals vor dem Denkmalschutz gemauert worden. ...»

Direkter Zugang zum Dachboden / Umbau

Wir haben ein altes 4-Familienhaus mit der Familie gekauft, und nutzen nun davon eine Hälfte. Dieses Haus ist von 1938, und war früher eine Werksiedlung.Das Siedlungsbild wurde unter Denkmalschutz gestellt, was heisst, wir dürfen die Optik des Siedlungsbildes nicht verändern. Wir möchten jetzt unsere Wohnung ...»

Neue Holzfenster für ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Hallo, für ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1750) suche ich einen günstigen und kompetenten Fensterbauer im oberbergischen Land, Engelskirchen, Gummersbach. In zwei Bauabschnitten will ich 28 Holzfenster erneuern. Wer kann mir Anbieter empfehlen? Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu? Für die ...»

Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!!

Im vorigen Jahr kaufte ich mir mein Haus, das unter Denkmalschutz steht. Unsere erste Renovierungsmaßnahme war die Sanierung des Dachstuhls, der zwar erst 12 Jahre alt, aber leider völlig unfachmännisch aufgestellt worden war. Gleichzeitig sollte mein Haus Gauben bekommen, die es auch ursprünglich einmal hatte. ...»

Fachwerkhaus in Denkmalzone+neues Dach

Hallo, ich möchte mein Dach erneuern (neuer Dachstuhl, Obersprarrendämmung, Fenstereinbau). Brauche ich Baugenehmigungen? Brauche ich Genehmigung vom Denkmalschutzamt? Falls ich Genehmigungen brauche, mit welchen Kosten muß ich rechnen? Vielen Dank vorab für Eure Antworten. Gruß Ria...»

Einzeldenkmal oder Ensemble???

Hallo, ich habe gerade mit dem Bauamt der Stadt unseres zukünftigen Hauses telefoniert, und der Baubeamte hat "unser" Haus als Einzeldenkmal drin stehen. Danach habe ich mit dem Sanierungsträger des Landkreises telefoniert (das Haus steht im Sanierungsgebiet), und die haben unser Haus als unter Ensembleschutz ...»