Die Deckenlast

Deckenlast mit Terracotta Fliesen im Altbau

Hallo! Ich habe folgendes Problem: In meiner Altbauwohnung (ca. 1914) wollen wir im Küchenbereich (11,6 qm) Terracottafliesen (historischer Baustoff) verlegen lassen. Die haben ein ziemliches Gewicht: ca. 1 kg pro Fliese (16X16 cm). Bislang liegt in der Küche: Die normalen alten Dielen, darüber eine Spanplatte, ...»

maximale deckenlast im Plattenbau

Hallo ich lebe in einer guten DDR Platte. nun habe ich mir ein Aquarium zugelegt, welches 2m auf 0,5m ist und somit eine füllmenge von 600l aufweist. Nun zu meiner Frage : Ich möchte es als seewasserbecken aufbauen und komme laut meiner rechnung ( wasserplus gestein, ob lebend oder totes gestein ) auf gut 1000kg ...»

Deckenlast

Hallo, ich wohne in einem 1985 gebauten 3 stöckigen Wohnhaus. Gibt es da "Richtwerte" zur zulässigen Deckenlast? Die Deckenlast wird ja üblich in kg/m2 angegeben. Wie verhält sich die Angabe bei einer Belastung von kg/cm2? Ich nehme an, dass man für die zulässige Belastung von kg/m2 nicht einfach durch ...»