Die Decke - 1/75

weiter mit der Lehmdecke

Bild / Foto: weiter mit der LehmdeckeHallo mal wieder, Ich möchte nochmal Bezug auf meine erste Frage nehmen, habe dort aber keine Option zum Kommentieren mehr gefunden, daher in neuem Thread. Es kommt dann ja doch oft anders als ursprünglich geplant. Nachdem sich der Lehm im ersten Deckenfach als alles in allem doch sehr fest herausstellte ...»

Sanierung einer Holzbalkendecke im Siedlungshaus (Teil 2)

Hallo, ich hatte das Thema bereits im Juni angesprochen, allerdings kann ich in dem Beitrag nicht mehr antworten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sanierung-einer-holzbalkendecke-im-siedlungshaus-251036.html Deshalb nochmal hier neu, da das Thema nun näher rückt und hoffentlich im Winter angegangen ...»

Geschossdecke dämmen mit verbauten Lehmwickeln

Bild / Foto: Geschossdecke dämmen mit verbauten LehmwickelnHi ich bin mal wieder bei Euch um mir Expertenrat einzuholen. Ich plane meine oberste Geschossdecke zu dämmen. Das Dach lohnt sich nicht weil Ich den Dachbodenbereich nicht ausbauen möchte und daher auch nicht nutze. Momentan sind als Boden Spanplatten mit einer Stärke von 2,5 cm verbaut. Ich hab mal ein paar ...»

Wand und Deckenaufbau

Guten Abend! Könnte mir evtl. mal jemand weiterhelfen. Wie sieht denn ein Wand und Deckenaufbau aus wenn man Rauhspund statt OSB als Innenschale verwenden möchte. Habe nur ein Beispiel im Netz gefunden bei HDM-Holzbauteam. Kann man diesen Aufbau generell verwenden? Und welche Dampfbremse oder Sperre ...»

Boden Deckel Schalung Horizontaler Abschluss

Hallo, ich bin bei der Planung unser Carport mit einer Boden Deckel Schalung zu verkleiden. Auf den gemauerten Sockel wollte ungerne ein Z profil aus Metall nutzen um einen Übergang von der Schalung zum Mauerwerk herszustellen und somit das Wasser richtig abzuleiten. Kann ich nicht auch ein Brett waagerecht ...»

Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigt

Bild / Foto: Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigtHallo liebe Forumsmutglieder! Bislang war ich nur stiller Mitleser, habe aber nur eine Frage: Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren gekauft - in eigentlich gutem Zustand. Nun habe ich im Dachgeschoss das Lamimat ersetzen wollen. Beim entfernen des Laminates machte ich eine unschöne Entdeckung: An einer ...»

Lehmputz oder Kalkputz

Guten Tag, meine Aufgabe ist es, eine Wohnung für die spätere Vermietung zu renovieren. Bei der Materialwahl bin ich unschlüssig. Wichtig ist, das die Bauteile immer wieder leicht zurück in den tapezierfähigen Zustand gebracht werden können. Am liebsten wäre mir ein Lehmputz. Um seine Eigenschaften ...»