Die Dampfsperre - 1/39

Dampfsperre bringt mich zur Verzweiflung

Bild / Foto: Dampfsperre bringt mich zur VerzweiflungNach dem wir nun den Dachboden in unserem ca. 270 Jahre alten Haus nutzbar machen wollen und auch dementsprechend isolieren möchten habe ich folgendes Problem. Wir haben ein Schindeldach. Auf diesem Dach wurde irgendwann mal ein weiterer Dachstuhl gesetzt und auf diesen Betonziegel. Dazwischen ist mal eine ...»

Saniertes Bruchsteinhaus eiskalt- was nun?

Bild / Foto: Saniertes Bruchsteinhaus eiskalt- was nun?Hallo! Decken und Böden sind mit dem Aufbau: -Schreck-/Schrägbretter -10cm KalkschotterLehmblähtongemisch mit dünner Vliesunterlage -5 cm Hanfvlies darüber Nut-und Federdielen als Fußbodenbelag fertiggestellt. Es wurde keine! Dampfsperre eingebaut, da sämtliche Böden schräg/verschachtelt...waren, und eine ...»

Im Bad besser Dampfsperre?

Bild / Foto: Im Bad besser Dampfsperre?Wir sanieren gerade unser Badezimmer. Es hat (neben zwei Innenwänden und einer Außenwand, bei der wir die Steine mir Lehm verputzen) eine Dachschräge. Auf den Dachbalken ist 80mm Holzdämmplatte (hart). Zwischen die Balken soll Seegrass. Innen soll dann mit Gipsplatten (unten 9,5braun, drauf 12,5grün) verkleidet ...»

Dampfsperre

hallo miteinander, bin neu hier im Forum und meine Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Gibt es eine Alternative zur Dampfsperrfolie ?...»

Fehlbodenaufbau

Bild / Foto: FehlbodenaufbauHallo Forum, nachdem ic hmich mehr oder weiniger eingelesen habe gibt es verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus. (Haus ca. BJ 1930) Ich habe folgendes Problem: Nachdem die Strohmatten unter der Decke ziemlich porös sind, würde ich diese entfernen. Zwischen den Balken liegen von oben her gesehen so schwarze ...»

Holzfaserdampfsperre oder nicht

Bild / Foto: Holzfaserdampfsperre oder nichtHallo, es geht an den Innenausbau und ich habe viel gelesen. wie immer wirft es noch mehr Fragen auf und ein paar möchte ich hier rausballern: An einigen unserer 30er und 24er Hohlblockbetonsteinwänden von 1952 sind von innen Ripipsplatten mit 2cm Styropordämmung geklebt. Soweit ich sehen konnte, sind ...»

Entfernung Lehmdecke oder Erhalt?

Bild / Foto: Entfernung Lehmdecke oder Erhalt?Hallo! Wir sanieren gerade ein altes Haus. Jetzt haben wir gerade die Schlafzimmerdecke abgehängt und wie erwartet eine Lehm-Stroh-Decke gefunden. Es handelt sich hierbei um die letzte Geschossdecke. Die Decke ist teilweise beschädigt, an manchen Stellen wurde sie entfernt und man hatte direkten Blick zum Speicher. ...»