dämmputz

  1. D

    Innenwanddämmung mit Stopfhanf oder Dämmputz? Welcher Aufbau?

    Hallo liebe Fachwerk-Community! Ich stehe aktuell vor dem "Problem", dass ich eine ans Haus angrenzende Werkstatt/Abstellraum zu einem Arbeitszimmer mit Durchgang ins Haus ausbauen möchte. Das Haus ist kein Fachwerkhaus (aber 130 Jahre alt und aus Bruchsteinen gemauert), aber nach allem, was...
  2. F

    Suche Dämmputz-Profi im Raum Schwerin

    Moin, ich möchte mein Haus mit Dämmputz dämmen und suche dafür Handwerker mit Erfahrung, die mir auch eine Rechnung ausstellen. Ich freue mich über Zuschriften und Hinweise. Einen schönen Sonntag!
  3. J

    Innendämmung der Fensterlaibungen

    Hallo liebe Forengemeinde, Grundlegende Frage, kann ich mit einem Dämmputz (Haga Hagatherm) die Fensterlaibungen ebensogut dämmen wie mit einer Holzfaserdämmplatte? Ausgangssituation: 36/24 Mauerwerk (alter Putz entfernt) und mit Lehmunterputz ausgeglichen. 8cm Holzfaserdämmplatten...
  4. B

    Innendämmung mit Holzfaserplatten - Laibungen mit Dämmputz?

    Hallo! Vielleicht hat schon einer meine vorigen Fragen gelesen, wir bauen gerade unsere Innendämmung ein. Nun ist in den Laibungen recht wenig Platz für die Dämmplatten (>35mm) und ich wollte eigentlich die Wandheizung in die Laibungen führen. Wandheizung baut etwa 20mm auf (Rohr +...
  5. N

    Dämmputz aus Kalkputz mit Bimsgranulat

    Hat schon jemand einen Kalkputz mit Bimsgranulat hergestellt?Wir haben eine problematische Hausecke,in der sich trotz guten Lüftens und Möbelabstand zur Wand in der Ecke immer wieder(trotz abkratzens der Farbschicht und Antischimmelsprays) das Problem wiederholt.Wir wollen jetzt erneut das...
  6. T

    Innendämmputz auf Rigips

    Hallo, ich bin komplett Neulinge und bräuchte mal Eurem Fachwissen! Hier ist mein Problem: unser Fachwerkhaus ist innen mit Rigips verkleidet (und anschließend mit "normale" Farbe gestrichen). Darauf möchten wir einen Dämmputz aufbringen, das nicht gesundheitsschädlich ist (z.B. Kalk- oder...
  7. H

    Putzaufbau auf Sandsteinwand innen

    Guten Tag allerseits, nachdem ich bereits letztes Jahr zum Thema Dachausbau sehr qualifizierte und hilfreiche Antworten hier im Forum erhalten habe, habe ich heute eine neue Frage. Diesmal zum Thema Innenputz. Wir stehen bei der Sanierung und Umnutzung unseres alten Kuhstalls aktuell vor der...
  8. H

    Kein Titel

    Es soll einen Dämmputz geben, den die USA für den Hitzeschild des US-Shuttle entwickelt haben. Dieser "Putz" soll inzwischen in den USA vielfach als Wärmedämmschuz für Häuser Verwendung finden. Auch in Deutschland soll er eingesetzt werden. Bitte informieren Sie mich hierüber und sagen Sie mir...
  9. J

    Fachwerkwand

    Liebes Forum,lang ist es her das ich euch gefunden habe.nun möchte ich auch mal eine (wenn auch blöde Frage)loswerden..vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.wir haben eine alte ziegelscheune ca. mitte ende 1700.wir wollen den alten scharm des hauses noch mehr unterstreichen indem wir die...
  10. K

    Aussendämmputz Fachwerk

    Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Fachwerkhaus gekauft (mittelalterlicher Kern, große Umbauphase 1607/08). In Absprache mit den Behörden, dürfen wir die Aussenwände dämmen, zumindest in geringen Stärken und folgenden Auflagen: Es muss ein Material sein, dass die Verformungen der Aussenwände...
  11. T

    Heck Dämmputz als Innendämmung

    Hallo, das schöne an einem solchen Forum ist das i.d.R. viele verschiedene Aussagen und Denkansätze gegeben werden. Nun will ich auch mal mein Glück versuchen. Unser Vorhaben: Ein Fachwerkhaus BJ ca. 1900 zu sanieren und tlw. an die neue Wohnsituation anzupassen. Im Zuge dieser Sanierung und...
  12. A

    Elektroinstallation in Dämmputz?!

    Hallo, bin ein aufmerksamer Leser der Spitzen-Seite geworden. Ich habe begonnen mein Haus Bj 1700 zu sanieren. Nach (fast) endlosen Abbruchmaßnahmen beginnt so langsam der Neuaufbau. Dabei setllt sich mir die Frage wie die Elektroinstallation in den Dämmputz kommt. Die Kabel sollten nicht das...
  13. G

    Wie am besten eine Fachwerkwand dämmen? Dämmputz, Ytong Multipor?

    Hallo, Wieder einmal habe ich eine Frage. In meinem zukünftigen Wohnzimmer sind 2 Fachwerkwände. Vorher waren dort nur 20mm Sauerkrautplatten vorgeschraubt und diese wurden dann verputzt. Ich habe jetzt den Putz runter und auch die Sauerkrautplatten entfernt so das nur noch das Fachwerk...
  14. X

    Wärmedämmputz oder Dämmplatten ?

    Hallo! Hab hier schon viel gelesen, aber noch nicht all zuviel über Dämmputz. Die Situation ist folgende: Wir möchten die Giebelseiten unseres denkmalgeschützten Hauses von innen dämmen. Eine Seite ist Mauerwerk, die andere Fachwerk mit Bruchsteingefachen. Ich sympathisiere mit der Lösung...
  15. I

    Wärmedämmung mit Klimasan

    Keine Nachricht
  16. K

    Innendämmung mit Wärmedämmputz oder vorgestellter Ziegelwand?

    Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung eines 150 -200 Jahre alten Hauses. Wir haben dieses Haus gerade komplett entkernt und möchten es nun mit einem geeigneten Material dämmen. Die Außenwände sind z.T aus 24er Tonziegeln (Vollziegel) mit ziemlich sandigem Mörtel, z.T. aus...
  17. M

    Wärmedämmputz sinnvoll?

    Wir überlegen, einen Teil unseres Sandsteinhauses von aussen zu verputzen. (Keine Angst, der größte Teil der Fassade, der ein schönes Mauerwerk aufweist, bleibt unberührt) Nur wenn ich schon verputze, macht es Sinn, da einen Wärmedämmputz zu verwenden? Wenn ja, gibt es da etwas empfehlenswertes...
  18. G

    Innendämmung

    Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann man mir helfen, auch wenn es sich nicht direkt um ein Fachwerkproblem handelt. Wir haben ein Haus gekauft mit einem Flachdachanbau. Die Mauern waren bisher mit Rigipsplatten verkleidet, die nach dem Schlitzen für die Elektroinsatllation und Heizungsrohre...
  19. A

    Wie Kalkputz auf Bruchstein oder besser mineralischer Dämmputz?

    hallo, ich habe einiges von mineralischen Dämmputzen gelesen, darüber daß es auch hier Unterschiede zwischen Dämmputzen gibt, also welche mit irgendwelchen Styropur- Kügelchen und andere mineralische eben, die ander saufgebaut sind. Was mir auffällt, man liest nur Dämmputz (auch beim Googeln)...
  20. D

    Fachwerkkonstruktionen

    Hier eine Frage zum Außenwandaufbau In der Fachliteratur wird die Wärmedämmung immer auf der Innenseite des Fachwerkes angeordnet. Warum soll nicht auch folgender Wandaufbau funktionieren. Aufbringen einer neuen auf Sockel aufgeständerten Holzkonstruktion in gleicher Art und Anordnung des...
Zurück
Oben