Der Dachziegel - 4/11

Dachziegel bitte um Hilfe bei der Bestimmung Dachziegel

Guten Tag, zuerst mal meinen Dank an´s Forum für die vielen lesenswerten und teils kontroversen Diskussionen und Meinungen rund ums Fachwerkhaus. Und das viele (Grundlagen)Wissen was dabei für mich als Neueinsteiger vermittelt wird .. Ich komm jetzt bestimmt öfters auch mal mit Fragen an, da ich vorhabe, ...»

Französische Dachziegel

Hallo liebe Fachwerker, ich habe vor ein paar Jahren ein Chateau in Frankreich geerbt und mich in den letzten Jahren um ziemlich viel gekümmert jedoch das Dach des Turms immer ein wenig außer Acht gelassen, da das scheinbar ein wenig komplizierter wird. Jetzt ist es jedoch langsam an der Zeit eine Lösung dafür ...»

welcher Dachziegel

Hallo Forenmitglieder, Ich lese schon seit Monaten mit Interesse in diesem Forum. Heute nun meine erste Frage: Ich nenne ein ca 110 Jahre altes Einfamilienhaus in Berlin mein eigen. Das Dach ist derzeit mit Betonsteinen gedeckt, dicht aber nicht besonders schön. Sollte ich mich zu einer Neueindeckung entscheiden ...»

Aufsparrendämmung: Dach mit alten Ziegeln eindecken

Hallo, wir haben ein altes, ungedämmtes Bauernhaus und sind gerade am überlegen, ob wir unser Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen. Dach: ca 150qm Dachstuhl: zw. 30 und 40 Jahre alt, guter Zustand Ziegel: Doppelmuldenfalz (Straubinger Firma, die es mittlerweile nicht mehr gibt, viele Ersatzziegel ...»

Frage zum verschmieren der Dachziegel

Hallo Es geht um ein Haus von 1960 mit "Nut und Feder Pfannen " ( Bin mir nicht sicher ob der Begriff so richtig ist ) . Die Pfannen sind auf dem Dachboden an den horizontalen überlappungen verschmiert . Nun gibt es einen Bereich auf dem Boden , wo der Vorbesitzer die vertikalen Überlappungen mit Glaswolle ausgestopft ...»

Altes Scheuendach dämmen, aber wie ?

Hallo, ich plane nächstes Jahr eine alte Scheune umzubauen, dabei muss auch das alte Dach gedämmt werden. Ich habe schon verschiedene Lösungen für das Dach, allerdings bin ich nicht sicher, welche die sinnvollste ist. Situation: Das Dach wurde vor ~11 Jahren mit damals neuen Ziegeln eingedeckt, weil sie aber ...»

Dachzieltyp?

Habe ein Dachziegel gemessen,38 cm Länge,23,5 cm Breite bei 45° Dachneigung.Haus sehr alt, Lehmbau.Alle Hochwasser überstanden.Was ist das für ein Dachziegel?Ziegel-Foto?...»