Der Dachziegel - 1/11

Dachziegel bohren normal?

Hallo, mal eine Frage an die Dachdecker. Mein Dach wurde mit Strangfalzziegeln gedeckt. Die vom Hersteller empfohlende Befestigungsart ist Schrauben. Die Ziegel haben dafür 2 Schraubenlöcher, die im Anlieferzustand aber nicht ganz durchgehend sind. Beim Musterziegel, der mir vorab vom Hersteller geliefert ...»

Dachdämmung direkt vor den Ziegeln möglich?

Hallo, und danke schonmal für Tipps. Folgendes, wir haben eine Altbauwohnung, unsere Wohnräume sind alle soweit fertig, allerdings gibt es hinter meinem Schlafzimmer noch eine ,,Abstellkammer´´ vielleicht 15 qm insgesamt eventuell auch ein wenig mehr. So da fehlt im Endeffekt eigentlich alles in der Dachisolierung, ...»

knackende Dachziegel?!

Moin zusammen, ich baue grad das neue Kinderzimmer meiner Tochter auf und habe festgestellt, dass es aus dem Dachstuhl ziemlich knackt, so doll habe ich es noch nie erlebt (und immerhin wohne ich seit 30 Jahren in diesem Haus). Bin dann mal auf den nicht ausgebauten Spitzboden und bin der Meinung, dass nicht ...»

Alte Dachziegel abzugeben

Hallo! Habe ein altes Fachwerkhaus was im Herbst abgerissen werden muss. Hab die Kiste quasi geerbt und durfte mich seit dem mit Behörden rum ärgern. Jetzt habe ich für das baufällige Gebäude eine Abrissgenehmigung und im Herbst kommt es weg. Auf dem Dach befinden sich nur Ziegel in einem erstaunlich gutem ...»

Kennt jemand solche Dachziegel

Bild / Foto: Kennt jemand solche DachziegelIch würde gerne die Historie der Dachziegel meines neu erworbenen Fachwerkhauses ergründen. Im Internet finde ich nur Informationen zu den maschinell gefertigten Doppelmuldenfalzziegel ab ca. 1880 (Ludowici). Meine Ziegel sehen aber etwas ungleichmäßiger aus und sind im sichtbaren Bereich auch fast quadratisch, ...»

Dachziegelreihe am Giebel waagerecht als Bautenschutz.

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, ich habe des öfteren an alten Fachwerkhäusern auf der Giebelseite eine oder zwei entlang der Wand verlegte Dachziegelreihen gesehen die offensichtlich als konstruktiver Bautenschutz die giebelwand vor Regen schützen sollen. Kann mir jemand mal den Fachbegriff dafür nennen? Mit ...»

Dachziegel

Bild / Foto: DachziegelMoin! Also noch einmal: Ich bin auf der Suche nach geschmackvollen Dachziegeln für ein Fachwerkhaus. Ich finde diese 0815 Dachziegel scheusslich! Habe mal etwas von belgischen Dachziegeln gehört... Fenja...»