Der Dachziegel - 1/10

Alte Dachziegel abzugeben

Hallo! Habe ein altes Fachwerkhaus was im Herbst abgerissen werden muss. Hab die Kiste quasi geerbt und durfte mich seit dem mit Behörden rum ärgern. Jetzt habe ich für das baufällige Gebäude eine Abrissgenehmigung und im Herbst kommt es weg. Auf dem Dach befinden sich nur Ziegel in einem erstaunlich gutem ...»

Kennt jemand solche Dachziegel

Bild / Foto: Kennt jemand solche DachziegelIch würde gerne die Historie der Dachziegel meines neu erworbenen Fachwerkhauses ergründen. Im Internet finde ich nur Informationen zu den maschinell gefertigten Doppelmuldenfalzziegel ab ca. 1880 (Ludowici). Meine Ziegel sehen aber etwas ungleichmäßiger aus und sind im sichtbaren Bereich auch fast quadratisch, ...»

Dachziegelreihe am Giebel waagerecht als Bautenschutz.

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, ich habe des öfteren an alten Fachwerkhäusern auf der Giebelseite eine oder zwei entlang der Wand verlegte Dachziegelreihen gesehen die offensichtlich als konstruktiver Bautenschutz die giebelwand vor Regen schützen sollen. Kann mir jemand mal den Fachbegriff dafür nennen? Mit ...»

Dachziegel

Bild / Foto: DachziegelMoin! Also noch einmal: Ich bin auf der Suche nach geschmackvollen Dachziegeln für ein Fachwerkhaus. Ich finde diese 0815 Dachziegel scheusslich! Habe mal etwas von belgischen Dachziegeln gehört... Fenja...»

Bieberschwanz Dachziegel reinigen?

Bild / Foto: Bieberschwanz Dachziegel reinigen?Hallo, ich bin dabei das Dach meiner Scheune mit alten Bieberschwanz Dachziegeln neu einzudecken. Viele der ursprünglich roten Tochdachziegel sind im laufe der Jahrzenhnte komplett schwarz geworden. Mit gefällt durchaus wenn die Ziegel etwas Patina haben und wenn man die dunklen mit roten Ziegeln mischt kommt ...»

Dachziegel gesucht

Bild / Foto: Dachziegel gesuchtHallo zusammen, Das Dach eines Stallgebäudes (Baujahr Gebäude ist ca. 1900) ist undicht. Da uns eine komplette Neueindeckung im Moment zu teuer ist sind wir auf der Suche nach alten Ziegeln damit wir die kaputten erstmal austauschen können. Leider wissen wir aber nicht den Namen der bisher benutzten Betondachsteine. ...»

Dachziegeln Ziegelbruch Fußbodenaufbau

Hallo, ich habe mich heute frisch angemeldet um ein paar Tipps von euch zu bekommen. Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Familie ein Haus erworben. Auf dem Grundstück steht auch noch eine schöne alte Scheune (ca 100 Jahre, 15x11 Meter). Diese bekommt dieses Jahr ein neues Dach, da die alten Ziegeln so langsam ...»