Die Dachwohnung

Dachbalken mit Rissen

Hallo alle miteinander, ich bin Student und jetzt frisch in eine Dachwohnung eingezogen. Die Dachwohnung hat Dachbalken(wie die Überschrift schon verrät) und hat sehr viele Risse, die einfach nicht schön aussehen. Kann ich da drüber malen? Soll ich da Holz reinstecken? Ich bin mir da absolut nicht sicher, ...»

Dachwohnung Baujahr 1940

Habe versucht in meiner Wohnung die alte Tapete zu entfernen und stoße auf bröckelnde Wände. Boden ist mit Pitch Pine belegt, habe eine Stelle da scheint es nach unten hin gebrochen zu sein. Was tun? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Baujahr, was erwartet mich wenn ich weitermache? Ich habe jetzt erst mal Termine ...»

innenseite der Außenwand (Holzlattung) in Dachwohnung dämmen

Wir sind gerade beim Renovieren unserer Dachwohnung in unserem Altbauhaus - kein Fachwerk. Der Putz an den nach außen liegenden Innenwänden (Strohmatten und Putz) wölbt sich und ist an vielen Stellen bereits abgefallen. Darunter befindet sich die Holzlattung der Dachverschalung. Wie kann man hier am besten vorgehen? ...»

Setzrisse in der Dachwohnung

In der Wohnung einer Bekannten treten vermehrt Setzrisse im Bereich der Wände auf.Es handelt sich um eine Dachwohnung. Der im Bild zu sehende Riss ist ca 1 Jahr alt. Innerhalb der letzten drei Tage tauchten neue Risse auf. Woran kann das liegen.Ihr Vermieter meint das diese von ihr beseitigt werden müssen ...»

dämmung in dachwohnung verbessern

hallo, ich würde gerne mein dachschlafzimmer nachträglich/zusätzlich dämmen. vorhandene dämmung ist wärmetechnisch soweit ok, klassischer aufbau mit 20 cm glaswolle. problem ist das die schalldämmung nicht so doll ist, macht sich durch dumpfes dröhnen bemerkbar, wenn zb ein bus oder lkw vorbeirauscht. was ...»

Wärmedämmung Dachwohnung

Ich habe eine Dachwohnung in einem 15 Jahre alten Haus gekauft. Unterm Dach ist noch ein kleiner zugiger Spitzboden mit Bodentreppe. Die Dämmung ist Mineralwolle mit einer (durch Einbauleuchten durchlöcherten) mangelhaft dichten Dampfbremse zum Innenraum und einem einfachverglasten Dachfenster. Die Mineralwolle ...»

Innendämmung Dachwohnung

Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einer Dachwohnung und habe jetzt bei Kälteeibruch festgestellt das sich ein Zimmer (Windseite) sehr schlecht aufheizen läßt bzw. fühle ich in diesem Raum immer einen kleinen Luftstrom. Das Dach wurde nach meinen Informationen vor 20 Jahren ausgebaut. Es befindet sich ...»