Der Dachsparren - 1/4

Neues Problem an unserem alten Häuschen - Dachstuhl

Bild / Foto: Neues Problem an unserem alten Häuschen - DachstuhlHallo zusammen, wir haben uns vorgestern mal ein bischen auf dem Dachboden umgesehen und festgestellt das einige Dachsparren etwas komisch aussehen. Wir sind schon mit einer Holzbaufirma die sich auch mit der Sanierung von Dachstühlen beschäftigen in Kontakt getreten. Da aber erst jemand vorbeikommen kann wenn ...»

Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)

Bild / Foto: Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)Hallo miteinander, ich versuche es kurz zu machen und mit einer Skizze zum besseren Verständnis. Mein Aufbau von aussen nach innen: Betonsteine, Dachlatte, Unterspannbahn, Dachsparren... Um die 'durchhängenden' Dachsparren zu egalisieren habe ich unter die Dachsparren 12x12) Latten (3x7) mit Tellerkopfschrauben ...»

Dachsparren aufdoppeln:

Liebe Community. Mein DG Ausbau steht an und sobald ich das Problem mit der eventuell dampfdichten Bahn unter den Dachsteinen geregelt habe geht es darum die Sparren aufzudoppeln, Nun mien Frage: Wenn ich ungeachtet der nötigen Abklärungen mit meinem Statiker hinsichtlich der Tragfähigkeit von unten 10cm ...»

Dachsparrenaufdickung

Wir müssen die vorhandenen Sparren der Größe 8x10 cm mit 6x14cm KVH-Balken aufdicken um a) eine Zwischensparrendämmugn einzubringen und b) die Stabilität der eh rel spärlich bemessenen Sparren zu erhöhen. Nun stellt sich uns die Frage, die bislang immer anders beantwortet wird: sollen wir diese Balken mit "etwas ...»

Dachsparren aufdoppeln

Bild / Foto: Dachsparren aufdoppelnZum IST Zustand auf dem Bild: Kehlbalkendach mit liegendem Stuhl, annährend 45° Dachneigung, 6,40m Raumbreite, ca. 3,25m Höhe bis First, Sparrenmaße in ca. 1,80 Höhe über dem Boden 9x11cm zulaufend bis First auf ca. 7x10cm, Sparrenabstand von 82cm bis 96cm, so wie die Deckenbalken eben im ganzen Haus völlig ...»

Dampfsperre an Holz befestigen

Hallo Ich habe folgendes Problem, Mein Wandaufbau meines Holzhausanbaues ist wie folgt von aussen nach innen: 10cm Blockbohlen, 10cm Steinwolle, Dupont Dampfsperre, 2cm starkes Profilholz. Nun ragen im Dach-Wohnbereich die sichtbaren Dachsparren durch die Wand. Die Dampfsperre wurde hier nicht mit den Dachsparren ...»

Schädlingsbefall Dachsparren

Bild / Foto: Schädlingsbefall DachsparrenHallo zusammen, Ich habe hier viel in dem Forum über Schädlingsbefall und -Bekämpfung gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Vielleicht liegt das ja an mir, aber dennoch hier eine klare Frage mit der Bitte um ehrliche, aber kurze Antwort und nicht gegenseitiges "Zerhäckseln" der Experten. Wir haben ...»