dachsparren

  1. N

    Dachsparren Befestigung auf Pultdach einer Scheune

    Hallo, ich muss an einer mehr als 100 Jahre alten Scheune 2 Dachsparren austauschen und habe die unten formulierten Fragen zur Befestigung der Dachsparren mit Tellerkopfschrauben am oberen Firstbalken. Sparrendimension 20 x 14 cm Fichte First-Pfette: 16 x 14 cm Fichte Firsthöhe ca. 7m...
  2. M

    Dachsparren abschleifen

    Hallo, wir möchten bei unserem 70 Jahre alten Haus aus den Dachstuhl ausbauen. Dabei sollen die Dachsparren sichtbar bleiben. Diese sind sägerauh und haben über die Jahre viel Staub und Dreck angesetzt, sodass sie mittlerweile mehr grau als Holzfarben sind. Ich wollte sie deshalb gerne...
  3. M

    Balkenköpfe/Zwischenraum nachträglich einbetonieren wegen Dachsanierung ?

    Hallo, ich habe ein Sandsteinhaus von 1930. Das 1. OG ist ausgebaut - Schlafzimmer /Kinderzimmer. Da die Zimmer kleiner wirken als sie sind würde ich gerne zwei Gauben bauen. Ich bin handwerklich sehr begabt und habe auch schon ein paar Gauben gebaut / aber bei Betondecken. Überblick...
  4. H

    Neues Problem an unserem alten Häuschen - Dachstuhl

    Hallo zusammen, wir haben uns vorgestern mal ein bischen auf dem Dachboden umgesehen und festgestellt das einige Dachsparren etwas komisch aussehen. Wir sind schon mit einer Holzbaufirma die sich auch mit der Sanierung von Dachstühlen beschäftigen in Kontakt getreten. Da aber erst jemand...
  5. O

    Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)

    Hallo miteinander, ich versuche es kurz zu machen und mit einer Skizze zum besseren Verständnis. Mein Aufbau von aussen nach innen: Betonsteine, Dachlatte, Unterspannbahn, Dachsparren... Um die 'durchhängenden' Dachsparren zu egalisieren habe ich unter die Dachsparren 12x12) Latten (3x7) mit...
  6. F

    Dampfsperre an Holz befestigen

    Hallo Ich habe folgendes Problem, Mein Wandaufbau meines Holzhausanbaues ist wie folgt von aussen nach innen: 10cm Blockbohlen, 10cm Steinwolle, Dupont Dampfsperre, 2cm starkes Profilholz. Nun ragen im Dach-Wohnbereich die sichtbaren Dachsparren durch die Wand. Die Dampfsperre wurde hier nicht...
  7. K

    Schädlingsbefall Dachsparren

    Hallo zusammen, Ich habe hier viel in dem Forum über Schädlingsbefall und -Bekämpfung gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Vielleicht liegt das ja an mir, aber dennoch hier eine klare Frage mit der Bitte um ehrliche, aber kurze Antwort und nicht gegenseitiges "Zerhäckseln" der Experten...
  8. A

    Welche Stärke müssen die Dachsparren haben?

    Hallo miteinander, ich wohne am Dreiländereck Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Ich habe vor, mir einen Lager- und Arbeitsraum zu bauen. Der Raum soll auf dem Keller unseres alten Hauses entstehen. Dieser ist schon ca. 1,2m höher wie unser Hof. Der Raum hat die Außenmaße von ca. 4,40m x...
  9. D

    Dachsparren ausgleichen, wie?

    Hallo, wir wollen unser Dach neu eindecken und habe mir gedacht um die Dachsparren gerade zu bekommen, nagel ich links und rechts Holzbohlen zur Verstärkung und zum Dach ausgleichen. Siehe Bild. Dabei sollen die Holzbohlen 24mm x 180mm sein. Darauf die Unterspannbahn und die Konterlattung auf...
  10. D

    Dach eindecken, Dachsparren aufdoppeln?

    Hallo Forumsbenutzer. Vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem. Wir wollen unser Dach neu eindecken. Allerdings sind die Sparren nicht in einer Flucht. Das heißt ich müsste den Sparrenaufbau erst mal begradigen, damit die Dachlatten eben aufliegen. Ich wollte ich links und rechts neben...
  11. M

    Kein Titel

    Hallo, habe mich bei meinem Dachausbau (ein Fachwerhaus ca. 100 Jahre alt) für eine Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung entschieden.Um die Isolierung (rockwool 180) einzubringen mußte ich meine Dachsparren (dicke ca.120mm) seitlich mit Baudielen 200mm x 40mm aufrippen.Frage ist wie verfahre...
  12. H

    Dachdämmung aber wie richtig?

    Hallo, wir haben vor das Dach unseres Hauses neu zu isolieren. Die Dachsparren haben eine Dicke von 90cm. Nach Rücksprache mit ISOVER haben wir nun ein Isolierung von 75 zwischen den Dachsparren und anschließend eine Isolierung von 160 vorgesehen. Reicht der geplante Abstand von 15 cm aus, daß...
  13. C

    Dachsparren verstärken

    Ich möchte mittels Brettlaschen einige (ca. 10 m lange)Dachsparren verstärken. Welche Masse müssen die Bretter haben; werden sie besser genagelt oder mit Kralldübeln verschraubt?
  14. S

    Folie zwischen Dachsparren und Lattung

    Uns wurde geraten im Rahmen der umfangreichen Sanierung unseren Fachwerkhauses zwischen Dachsparren und Lattung eine Folie einzubauen (diffusionsoffen und wasserdicht), um das Eindringen von Wasser, Flugschnee, usw. in die Dämmung zu verhindern. Dazu muß natürlich das ganze Dach abgedeckt und...
Zurück
Oben