Die Dachlatte - 1/3

OSB auf Holzbalkendecke

Bild / Foto: OSB auf HolzbalkendeckeHallo, Meine Balken liegen im Abstand von 60 cm.Ich habe vor an jedem Balken rechts und links Latten anzuschrauben um eine gerade Oberfläche zu bekommen. Würden da normale Dachlatten reichen? Und wie verlegt man am besten die OSB Platten um durchhängen und knarren zu vermeiden? Ich dachte schwimmend verlegen ...»

Hallo zusammen, wir sanieren grad eine Wohnung in einem ca.250 Jahre altem Bauernhaus und sind jetzt dabei, die Zwischendecke zu verkleiden. Die original Fachwerkbalken sind von einer Zimmerei mit 24*8cm Balken rechts und links verstärkt worden. Wir sollen jetzt die zwischenräume der Deckenbalken mit Gewichten ...»

scheune

es gibt auch 2 probleme in der scheune 1 seite reichen die dachlatten nicht so das die ziegel nicht halten . es soll solche dachlatten verbinder bzw verlängerungen geben hatt jemand damit erfahrung bzw verarbeiten die sich gut? soll man denn anstelle der holzbretter ortbleche verwenden oder lieber wieder ...»

Deckenverkleidung für Waschküche bei Holzbalkendecken

Hallo, wir möchten einen zuvor als "Büro" benutzten Raum, ca. 2 x 4,5 m, an der kurzen Seite ein Fenster mit ca. 0,5 qm zukünftig als Waschküche verwenden. Genauer gesagt sollen Warmwasserpuffer (700 + 250 l), Waschmaschine, Wäschetrockner und Wäscheständer hinein. Mit Feuchtigkeit ist also zu rechnen. Besonders ...»

Dachlatten 60X40 als Unterkonstruktion

Ich möchte 15er OSB-Platten verlegen als Dielung. Fläche ist 2,75mX2,25m Die vorgeschriebene Höhe ist 7,5cm also 6cm höhe der Dachlatten und darauf 15er OSB-Platte. Wie weit muß der Abstand der Unterkonstruktion sein?...»

Stärkr/dicke der Dachlatten

Hallo, bei mir war heute der Fachmann für Dämmung, ich möchteden Dachbereich ausflocken lassen, allerdings ist auf den Dachsparren nur eine Unterspannbahn, darauf die Dachlattung, darauf die Dachziegel, das Haus ist Bj. 1998, es wurde mir nun gesagt das die Dachlatten auf denen die Dachziegel liegen nur 16 mm ...»

Dachreparatur/Dach neu decken

Nach einigen Monaten der Abwesenheit melde ich mich zurueck in diesem Forum, mit einer neuen Frage: Ich lebe seit etlichen Jahren in Frankreich und dort moechte ich auch ein Haus kaufen.Bei der Recherche bzgl. der Renovierungskosten kommen Fragen auf,zu deren Klaerung ich die fachmaennische Meinung der Forums-Teilnehmer ...»