Das Dachgeschoss - 8/21

Gipsputz

hallo, wir möchten in naher Zukunft unser Dachgeschoß umbauen. Innen sollen Schilfrohrmatten ca. 5cm Stärke als Dämmung angebracht und anschließend mit Wandheizung, Lehmputz usw. bestückt bzw. verputzt werden. Nun ist das gesamte Dachgeschoß bereits mit Gipsputz verputzt. Wenn ich diesen abschlagen, schaben ...»

seltsamer Pilzbefall im Dachgeschoss

Hallo. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist Pilze an Hand von Fotos zu bestimmen, aber vielleicht hat ja dennoch hier jemand eine Idee, welcher Pilz dies sein könnte: Bei dem Pilz handelt es sich um ein etwa 10 cm (im Durchmesser) großes organisches Gebilde mit einer sehr lockeren und bröseligen Konsistenz. ...»

Ober- undDachgeschossausbau Boden-/Wandaufbau/Dämmung

Hallo Bauprofis, ich beabsichtige im Haus meiner Eltern einen Teil des Hauses auszubauen (1.OG und DG). Im OG müssen die Fußböden erneuert werden. Eine Garage und Werkstatt ersteckt sich darunter. Im Moment sind alte Dielen mit Kanthölzern und Schlacke auf der Betondecke. Ein Großteil (Flur, Küche, Bad) ...»

Dachgeschossausbau mit Pappdocken-Dach

Mein 48-Grad-Dach ist unter den Hohlpfannen mit Pappdocken eingedeckt. Im Dach sind Lüfterpfannen eingebaut, sodaß hinter den Pappdocken Luft zirkulieren kann. Ich möchte jetzt eine Zwischensparrendämmung einbauen und hierbei 6 cm Luft in Richtung Pappdocken lassen, damit eintretende Feuchtigkeit abgeführt wird. ...»

Innenausbau mit Lehm im Dachgeschoss

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und suche Hilfe im Umgang mit Lehmputz auf Fermacell Gipsfaserplatte. Habe Ständerwände mit Gipsfaserplatte errichtet und möchte diese mit Lehm verputzen. Dazu meine Fragen: 1. Wie behandel ich die Platten damit der Lehmputz haftet? 2. Welche Stärk/Dicke des Putzes ...»

Wiesengras- und Holzfaserschüttung ...... kennt das jemand ...

... und könnte ich die bei mir einsetzen? Es geht um Folgendes. Wir sind dabei unseren neu aufgebauten Dachstuhl auszubauen. Der alte Boden des Dachgeschosses ist eine Holzbalkenboden mit Fehlboden und Lehmschüttung. Da die Balken im Laufe der Jahre nun ein wenig durchhängen und ich durch die geänderte ...»

Altbausanierung - Dachgeschoss Dämmung

Hallo Zusammen, habe eine Frage zur Dachgeschoss Dämmung. Unser Haus hat vom OG zum Dach eine Lehmdecke. Das Dach ist Teilweise Isoliert(Glaswolle), teilweise nicht. Ich möchte am Dach nicht viel ändern, das muss in 10-20 Jahren vermutlich eh mal erneuert werden. Der Dachboden ist momentan nur eine Abstellfläche ...»