Das Dachgeschoss - 17/21

Zwischendecke zum kalten (nichtgenutzten) Dachgeschoss

Auch auf die Gefahr hin, diese Frage vielleicht zum 1000 x zu stellen .. Habe zwar im Forum gesucht, aber nun schwirrt mir der Kopf. Also, wir haben ein Rotsteinhaus von 1910, innen Fachwerk. Die alte Hozdecke zum Dachgeschoß ist mittlerweile mehr als marode und muss ausgetauscht werden. Momentan ist es ...»

Trittschalldämmung bei Dachgeschossausbau

Wir planen unser Dachgeschoss auszubauen. Wir haben eine Holzbalken und dazwischen Schlackebeton, den wie nicht herausmachen wollen. Wir wollen zunächst als Unterkonstruktion Verlegeplatten auf die Balken schrauben. Wir haben nicht viel Platz in der Aufbauhöhe max 50 mm(wegen der Treppe) Nun folgende Fragen: Müssen ...»

Dachgeschossaufbau für Lehmputz

Hallo, beim anstehenden Dachgeschoßausbau habe ich eine Frage. Die Situation: derzeit ist im Dachgeschoß noch nichts gemacht, es sind also noch die Sparren zu sehen. Laut Bauplan ist der Ausbau der Dachschrägen wie folgt geplant: - 180 mm Dämmwolle zwischen die Sparren - Dampfbremsfolie - Lattung ...»

Dämmung Dachschräge im Geschoss unter Dachgeschoss

Hallo Fachwerker, ich besitze ein Anfang 60er Jahre gebautes EFH. Der Dachboden wird nicht beheizt und nicht zu Wohnzwecken genutzt und wichtig zu wissen: das haben wir auch nicht vor. Dachausbau wird nicht gemacht (genug Wohnraum), höchstens als Abstellraum benutzt. Das Dach ist in Ordnung, regendicht. ...»

Dachgeschoss Ausbau - Dach und Bodenaufbau

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wuerde gerne Eure Meinung bzw Tips zu folgendem Objekt erfragen: Es handelt sich um einen Dachgeschoss in einem Stadtaltbau (um 1900). Der Dachstuhl hat einen 1 m hohen Drempel, gemauert, 24 bis 30cm stark. Der jetzige Boden ist typisch wie beim Altbau, Dielen, darunter ...»

Welche Heizung für Dachgeschoss eines Fachwerkgebäudes?

Im Dachgeschoss eines Fachwerkgebäudes soll eine Heizung installiert werden. Das Haus ist neu errichtet und vollständig gedämmt.(Dach Aufsparrendämmung) Das Dachgeschoss hat eine Fläche von 50 qm und soll als Ferienwohnung genutzt werden. Welche Heizung ist zu empfehlen. Ist eine Elektroheizung z.B. als Fußbodenheizung ...»

Fehlboden vom EG zum Dachgeschoß

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe auf Antwort: Wir sind gerade dabei, die Decke unseres Hauses(1938) zum ungedämmten Dachgeschoß zu dämmen. Bisher ist ein Fehlboden (Holz - Dreck,Mäusekot, Spelzen, Körner, Staub - Holz - Dreck und Luft - Holzdielung) zum Vorschein gekommen. Es ist eine Heidenarbeit, vom Dachgeschoß ...»