Das Dachgeschoss - 15/21

Dämmung von Boden Decke und Wänden

Hallo zusammen, ich möchte dieses oder nächstes Jahr mit meiner Freundin eine Wohnung ausbauen. Momentan sind wir so in der Grobplanungsphase und da sie noch Student ist, müssen wir erst einmal sehen, was machbar ist, bzw. was nicht machbar ist. Die Wohnung liegt im 1.OG. Im EG und im DG sind jeweils unbeheizte ...»

Fenster an Grenze - Dachgeschossausbau - Garage als Wohnraum

Hallo. Wir sind nun an einem Objekt (altes Wirtschaftsgebäude einer alten Windmühle) dran welches an einer Hausseite direkt an die Grundstücksgrenze zu einem Feld steht. An dieser Hausseite sind im EG und OG jeweils zwei Fenster. Im EG ist in den alten Plänen an der Stelle eine Garage eingezeichnet, die ja an ...»

Geplante Erneuerung der Dämmung eines Dachgeschosses eines Reetdachhauses

Guten Tag zusammen, ich Plane eine neue Wärmedämmung im Dachgeschoss eines Reetdachhauses. Zur Istsituation läßt sich folgendes sagen: Aufbau von Außen nach innnen: Reetdach, Dachkonstruktion, ca 6-8 cm. Hinterlüftung, Dampfbremse aus einer Art gewachstem Papier, 5 cm Wärmedämmung durch Korkplatten ...»

Warme Luft aus Dachgeschoss ausnutzen?

Wollte mal nach fragen ob so was gesund ist? Ich habe ein altes Sandsteinhaus mit direkt angrenzender Scheune. Im letzten Sommer wurde mein Dach neu gedeckt und sehr gut isoliert. Im Erdgeschoss steht zur regulären Heizung ein 9kw Holzofen der das Haus angenehm mit Wärme überschlägt. Die Wärme sammelt sich ...»

Neuaufbau des 1. Stockwerks und Dachgeschosses

Hi, wir werden in kürze das Haus (BJ 1950) von der Oma bekommen. Der Grundriss im Erdgeschoss ist super, nur im 1. Stock (Dachschräge) sehr verbaut. Daher wollen wir alle Wände im ersten Stock entfernen und in diesem zuge auch gleich den Spitzboden mit ausbauen. Die Wände im ersten Stoch haben keine tragende ...»

Dielenboden im Dachgeschoss direkt auf Lehmboden ?

Nun hab ich drei Stunden lang das Forum zum Thema Fußbodenaufbau durchgesehen und mit wachsendem Interesse die Beiträge gelesen – wirklich Klasse!!! Nur leider konnte ich keine passende Antwort auf meine Frage / mein Problem finden. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur etwas übersehen. Also ich trau mich ...»

Dämmung des Dachgeschoßbodens

Hallo, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1936) den Boden des Dachgeschosses dämmen. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, bei dem Dachgeschossboden handelt es sich um einen sogenannten Fehlboden. In dem Zwischenraum/Hohlraum möchte ich zunächst eine Dampfbremsfolie befestigen/einbringen, dann das Dämmmaterial ...»