Das Dachgeschoss - 13/21

Leichte Raumtrennwand mit Wandheizung + Lehmputz im Dachgeschoss

Bild / Foto: Leichte Raumtrennwand mit Wandheizung + Lehmputz im DachgeschossWir sanieren unser ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus. Zurzeit bauen wir das Dachgeschoss aus. Da die Statik dieser alten Bauernhäuser nicht für ein bewohntes Dachgeschoss ausgelegt wurde, ist hierbei natürlich Fingerspitzengefühl angeraten. Um die künftigen Räume von einander abzutrennen, benötigen wir Raumtrennwände ...»

Ausbau Dachgeschoss Zwischendecke

Hallo, Ich möchte in meinen Dachboden eine Zwischendecke einziehen. Die gehobelten Balken oder Leimbinder wollte ich mit Balkenschuhen an den Pfetten befestigen. Darauf würde ich dann OSB Platten (22 mm) mit Nut u. Feder verlegen. Nun habe ich ein Problem, kann/darf ich die Balken an den Pfetten überhaupt ...»

Dachgeschoss Verkleidung mit Rigips

Hallo zusammen, wir Planen in unserem Haus (Bj. 1891) das Dachgeschoss auszubauen. Letztes Jahr wurde das Dach neu gedeckt und isoliert. Nun möchte ich das Dach von innen mit Rigipsplatten verkleiden, mache mir aber Gedanken wegen dem Gewicht. Hat hierzu jemand eine Meinung / Anregung ? Vielen Dank für ...»

Nässe im Dachgeschoss

Wir sind vor 3 Monaten in ein altes Fachwerkhaus gezogen, welches der Vorbesitzer selber saniert hat (aber anscheind nicht richtig). Jetzt schau ich die Woche über die Wand am Dachfenster (ausgebautes Dachgeschoß)und sehe so dunkle Flecken. Als ich mit dem Fingernagel über die Tapete bin ist diese gleich eingerissen ...»

Kühle Luft aus dem Keller

Hallo, bin gerade am renovieren eines Altbaus und bin am überlegen ob es sinnvoll ist aus dem auch im Hochsommer kühlen Keller, der auch mal etwas feucht sein kann, eine Schlauchverbindung mit Ventilator ins Dachgeschoss zu leiten. Die kühle Luft würde ich dann in Bodennähe des Dachgeschosses ausleiten um ...»

Dachdämmung ,wie ?

Hallo, ich möchte unser schon bewohntes Dachgeschoss neu (richtig) von innen dämmen. Unser Dach hat keine Unterspannfolie, und weiß nicht wie ein richtiger Aufbau aussieht. Ich hoffe, das mir jemand behilflich sein kann....»

Decke zum Dachgeschoß von oben Dämmen

Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und habe schon vorher ein wenig in den Beiträgen gestöbert. Leider habe ich bis jetzt nicht die passende Antwort für mein "Problem" gefunden! Folgende Situation: Wir haben uns vor einem knappen Jahr ein altes Backsteinhaus gekauft. Nun hatte ich vor, den ...»