Das Dachgeschoss - 12/21

Wandheizung an Dachschrägen

Bild / Foto: Wandheizung an DachschrägenNach monatelanger Arbeit im Dachgeschoss, ist es endlich Zeit eine Entscheidung bezuglich der Heizung zu treffen. Das Forum hat mich schon vor vielen Fehlern bewahrt, also ich probiere es nochmal. Das Dachgeschoß wird geteilt, und ein Zimmer davon braucht eine Heizung. Weil das Zimmer so klein wird, ca. 12m2, ...»

Kehlbalkendecke dämmen. Dachgeschoss unbenutzt. Dampfbremse erforderlich

Bild / Foto: Kehlbalkendecke dämmen. Dachgeschoss unbenutzt. Dampfbremse erforderlichWill jetzt Kehlbalkendecke dämmen und der Dachboden bleibt aber unbenutzt. Lattung habe ich schon dran und weiss aber nicht wie es mit der Dampfbremse gehen sollte. Muss ich die Folie um jeden Balken 100% dicht haben. Zwischenwände und Aussenwände. Es siht nach vieeeeeellllll Arbeit aus, wenn es so sein sollte. ...»

Altes Dach dämmen von innen

Bild / Foto: Altes Dach dämmen von innenHallo ! Ich habe ein Haus gekauft Bj1928. Das Dach ist in einem guten Zustand und die Sparren auch. Jetzt möchte ich da Dach von innen dämmen. Es ist aber keine Folie unter den Ziegeln vorhanden, so dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Gibt es eine Möglichkeit eine Folie einzubringen gegen die ...»

Dämmung einer Decke unter nicht ausgebautem Dachgeschoss

Hallo, da uns die Heizkosten bei unserem neu erworbenem Altbau die Haare vom Kopf fressen, möchte ich nun verstärkt die Dämmmaßnahmen voran treiben. Hierzu einige Fragen: Z.Zt. liegt über dem EG zum unbeheizten DG nur eine Betonplatte vor. Meine Vorstellung ist nun: 1. Schichtaufbau von innen nach außen: Putz Betonplatte ...»

Dämmung Zwischendecke Baujahr 1930

Moin, habe folgendes Problem, ich will die decke zwischen 1.OG (bewohnt + beheizt) zum Dach dämmen. das Dachgeschoß ist ein übliches Walmdach (nur mit Tonpfannen gedeckt - Schutzdach) und nicht isoliert. Eine Isolierung ist ev. zu einem späteren Zeitpunkt einmal vorgesehen. Aufbau der Zwischendecke von unten ...»

Bestandschutz aufgehoben? Besser "zurückbauen?" Baugenehmigung erforderlich gewesen?

Ich brauche euren Rat: Das Haus meiner Eltern (Bj 1920)bestand ursprünglich aus zwei abgeschlossenen Wohnungen. Im Dachboden befanden sich mit Wohnungsabschlusstür zum Hausflur zwei Mansardenzimmer ohne Wasser und Heizung und ein als Trockenraum genutzter Dachboden.Die Zimmer waren in Kriegs- oder Nachkriegszeiten ...»

Unbekannter Käfer im Dachgeschoss

Hallo und einen guten Abend liebe Fachwerker! Ich habe heute Abend in unserem Dachgeschoss, das gerade renoviert wird, auf dem Boden liegende und krabbelnde, ca. 20 unbekannte Käfer eingesammelt. Die Hälfte davon lebt noch. Bitte schaut Euch mal die Fotos an. So gut wie es nur ging, habe ich Makro-Aufnahmen ...»