Das Dachgeschoss - 11/21

Sommerschutz Dachgeschoss

Hallo Zusammen, zunächst erstmal ein dickes Kompliment dieser hervorragenden Web-Seite. Habe in den vergangenen 2 Jahren reichlich gute Ratschläge bekommen - vielen Dank dafür. Wir sind seit ca 2 Jahren Besitzer eines 300 Jahre alten Fachwerkhauses versuchen soweit machbar unsere Vorstellungen umzusetzen. Nun ...»

Gipskartonplatte direkt auf Dampfsperre

Ein altes Thema würde ich gerne nochmal aufleben lassen. Spricht beim Dachausbau technisch /bauphysikalisch etwas dagegen auf Lattung/Konterlattung zwischen Klimamembran/Dampfsperre und Rigipsplatte zu verzichten? Also Aufbau von aussen nach ninnen: - Ziegel - Hinterlüftung - Unterspannbahn, diffusionsoffen - ...»

bodenaufbau

Zu meinen Haus in Rumänien haben wir ein Teil der Dielung im Obergeschoss entfernt und diese Konstruktion darunter entdeckt. Wie soll der neue Bodenaufbau erflogen?? Sollen die alten Holzbalken getauscht werden? Ich weiss nicht wie mann eine gerade Fläche erzeugen kann wenn die Dielen so große Höhenunterschieden ...»

Sanierung eines Fussbodens im Dachgeschoss

Hallo, ich wohne in einem ca. 170 Jahre alten Haus, in dem die Fussböden im Dachgeschoss erneuert werden müssen. Ich beschreibe erstmal den jetztigen Zustand: - Fussboden wellig - Höhenunterschiede bis zu 8 cm - 21mm Dielen auf Holzbalken mit einem Abstand (Mitte zu Mitte) 100cm - Dazwischen Lehm und Ähnliches ...»

Dachgeschossboden dämmen, mit was?

Liebe Leser, in meinem 200 Jahre altem Fachwerkhaus soll der Dachgeschossboden von ca 40 qm gedämmt werden. Derzeit liegt einfacher Dielenboden. Es soll sich hierbei um eine einfach durchzuführende Massnahme handeln. Wer kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank Peter Rauch...»

Dampfbremsfolie Übergang Mauerwerk / Dachgeschoss

Bild / Foto: Dampfbremsfolie Übergang Mauerwerk / DachgeschossHallo alle zusammen, ich habe mir eine altes Forsthaus (Fachwerk) gekauft und dies vollständig entkernen müssen, da die Bausubstanz in einem schlechten Zustand war. Nur der Dachstuhl mit den Deckenbalken ist stehen geblieben und in einem guten Zustand. Das Mauerwerk musste wegen Wärmedämmung und Baukosten,... ...»

Fussbodenaufbau Trittschall Dachgeschoss

Hallo! Ich habe vor mein Dachgeschoss auszubauen. Der Aufbau: Balkenlager 18cm mit Klemmfilzdämmung aufgefüllt, auf den Balken Teppichstreifen verklebt, 15mm Verlegeplatten. Jetzt meine Frage. Dann will ich eine Trittschalldämmung schwimmend verlegen und anschliesend 22mm Verlegeplatten verlegen. Was ...»