Das Dachgeschoss - 10/21

Dach erneuern oder nur reparieren? Entscheidungsmerkmale?

Hallo, also wir stehen vor einem Problem. Wir haben ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus erworben. 1908 - vier Stockwerke 480qm "Über" dem Haus befindet sich ein relativ kompliziertes Dach. Erker, Turm, Mansarde, Balkonauschnitte. Als wir jemanden für das Ausblasen mit Zellulose da hatten, schockierte ...»

Sind senkrechte Balken im Dachstuhl notwendig oder können sie entfernt werden? Sie werden nur von 2 Nägeln gehalten

Hallo, das Haus ist von 1950. Im Dachgeschos, welches etwa 2,5m hoch ist, sind die Schrägen zugemauert gewesen mit Bims Hohlblocksteinen oder so 5-6cm dick. Diese habe ich rausgerissen um dahin Einbauschränke zu machen oder einfach den Raum zu vergrößern. Nun waren die Hohlblockseine aber an Balken angenagelt. ...»

Aufbau für eine Dusche auf Holzbalken im Dachgeschoß

Grüß Gott und hallo, wir möchten unser 20 Jahre altes Bad im Dach renovieren und suchen nach einer Lösung für folgendes Problem: Die Dusche die momentan noch auf den Balken direkt aufsitzt ist nicht dichtzukriegen. Der Übergang zwischen der Duschwanne und den Fliesen an der Wand scheint immerzu in Bewegung, ...»

Einsparung durch Wärmedämmung

Hallo Ich lese hier sehr viel über Wärmedämmung eines Fachwerkhauses.Und möchte mal fragen ob jemand wirklich große Einsparung beim Energieverbrauch nach einer Dämmung festgestellt hat.Gegenüber dem vorher.Die Kosten für die Dämmmaßnahmen sollten sich ja irgendwann rechnen.Und so ein Beitrag habe ich noch ...»

Weche Farbe für Dachausbau in Trockenbau-Weise?

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Rat zur Farbwahl für die Wände in unserem neu ausgebauten Dachgeschoß haben. Wir haben in unserem neu erworbenen und zur Zeit sanierten 60er Jahre-Haus das Dachgeschoß ausgebaut. Und zwar mit Rigipsplatten, die dann mit Faserspachtel verspachtelt und mit Putz-und Haftgrund ...»

Erfahrungsberichte zum System Sika Accubond

Hallo, wir wollen im Dachgeschoss Mehrschichtdielen oder Massivholzdielen verlegen Bodenaufbau - Fermacell-Platten Plan A Wie sind die Erfahrungen bei der Verwendung des System Sika Accubond oder Elastilon zur Verklebung von Mehrschichtdielen auf Trockenestrich - Massivholzdiele wird nicht funktionieren Plan ...»

Dachgeschosswohnung zum kalten Spitzboden dämmen

Hallo Community, hier gibt es zwar reichlich Einträge finde aber nicht die rechte Lösung. Möchte die Wohnung im Dachgeschoss renovieren bisher wie folgt aufgebaut. Spalierdecke an den Balken angebracht keinerlei Dämmung dann Boden des Spitzbodens Bretter auf Balken. Spitzdach ebenfalls ohne Dämmung mit Folie ...»