dachgeschoß

  1. S

    Dachgeschoß alten Estrich durch Holzboden ersetzen / Aufbau und welches Holz?

    Hallo Fachwerker! In unserem Haus ist nun der Dachgeschoß mit Renovierung dran. Dieser war nun längere Zeit kaum bewohnt und überwiegend Lagerfläche, was sich nun wieder ändern soll. Der alte Fußboden ist ein ca. 2cm dicker Estrich, der allerdings uneben ist und an vielen Stellen (überwiegend...
  2. F

    Steinwolle in Lehmdecke

    Hallo, ich möchte in meine Geschoßdecke Steinwolle als Dämmung(Schallschutz Schüttung) einbringen. Es ist die Decke zwischen Ober- und Dachgeschoß. Das Dach ist komplett gedämmt und sowohl das Oder als auch das Dachgeschoß werden bewohnt. Die Steinwolle ist noch da und bezahlt. Alles andere...
  3. M

    Ausbau Dachgeschoß Kaltdach ohne Dämmstoffe ???

    Ich würde gerne das Dachgeschoß meines 150 Jahre alten Bauernhauses ausbauen. Ich würde ungern Dämmstoffe verbauen. Meine Idee wäre, zwischen die Sparren eine ausreichend hinterlüftete 28 mm Lärchenholzverschalung aus Rauspund zu verbauen(eventuell doppelt?) und darauf Leichtlehmplatten...
  4. R

    Kein Titel

    Hallo zusammen, Wir haben uns ein Haus von 1920 gekauft und wollen dieses wieder aufhübschen. Wir fangen mal beim Boden an....im Dachgeschoß müssen wir die Holzbalken ausgleichen. Durch stöbern hier im Forum und auch den Tipps von Bekannten gefiel mir die Lösung mit seitlichem Verschrauben von...
  5. I

    Frage zu Klimamembran

    Dachgeschoß soll ausgebaut werden - was ich mich jetzt frage, da ich mein Büro über eine Spindeltreppe in den Spitzboden haben möchte ob ich die Decke im Dachgeschoß (also zwischen Spitzboden und Dachgeschoß) auch mit einem Klimamembran verkleiden müsste? dort ist ja eigentlich keine Kalt/Warm...
  6. C

    Ratschläge für Boden und Wandaufbau

    Hallo allerseits, in unserem Haus haben wir sämtliche Aussenwände vom Gipsputz und den Rigipsplatten, sowie der vorhandenen Glas/Steinwolle befreit. Gleiches gilt auch für den Holzdielenboden (40mm), der mit Kleber, PVC, Teppich, Holzwolle und Laminat um 3cm erhöht war! Ich habe bereits bei...
  7. J

    Gipskartonverkleidung 1. OG und Dachgeschoß

    Hallo zusammen, bin über Google auf Euer Forum gestoßen und habe nun schon sehr viel gelesen. (fast die ganze Nacht und bis jetzt ;) ) Nur meine Frage ist leider da nicht beantwortet wurden. Also ich bewohne ein Stadthaus was um 1900 gebaut wurde. Ist wirklich mitten in der Innenstadt vom...
  8. E

    Aufbau einer dachgeschoß/dachschräge und decke

    Aufbau von innen nach außen Riegipsplatte-22mmOSBplatte-40mm Trenwandplatte040WLG-180mmMiWo032wlg-USB/UDB Delta Maxx Plus- Konterlattung-Dachlattung-Tonziegel . Ist der Aufbau so ausführbar ?
  9. D

    Dachgeschoß ausbauen

    Hallo liebe Gemeinde , es handelt sich hier zwar um kein Fachwerkshaus aber ich möchte einen Dachboden ausbauen. Ich lade hier mal einen Bild von meiner Giebelwand hoch. Die wand besteht aus 24 cm Vollziegel, davor wie man auf dem Bild sehen kann steht der Dachstuhl. Ich möchte eine Wandheizung...
  10. F

    Dämmung Fußboden Dachgeschoß so o.k. ??

    Ich will zumindest den Bereich über der Wohnstube dämmen. Problem ist für mich das unter der Schüttung teilweise schon MiWo gelegt wurde. Die Dämmung soll rückbaubar sein, weil der Dachboden mal noch ausgebaut werden soll. Ebenfalls soll er begehbar sein. Schon allein deswegen weil der gute...
  11. M

    Dämmung unter V13 ?

    Hallo zusammen, meine Femilie besitzt ein Haus BJ 1940 und wir möchten das Dachgeschoß ausbauen. Das Dach wurde ca. 1988 erneuert (Eindeckung in Biberschwanz) - ob etwas am Unterbau ersetzt wurde (Schalung, V13) wissen wir nicht - evtl. ist dies auch noch alt. Wir sind nur über den Aufbau...
  12. T

    Wärmedämmung enttäuschend, Haus kalt und hoher Verbrauch

    Hallo, ich möchte hier mal kurz den aktuellen enegietechnischen Stand unseres Hauses bekanntgeben, ich muß sagen, dass ich von den Dämmmaßnahmen doch enttäuscht bin: -Haus um 1900, Eg Sandsteinwand, 50cm -1 Og. Bimssteinwand 40cm (sollte eigentlich relativ guten U-Wert haben) -2 Og/Dg...
  13. W

    komplett neues Dach

    Hallo,ich weiß Ferndiagnosen sind schwer bis unmoglich aber erste Einschätzungen oder Erfahrungen würden mich freuen... also wir möchten ein schönes altes Bruchsteinhaus kaufen es hat die Grundmaße von 7 m mal 7 m. es hat zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoß, welches aber alt und viel zu...
  14. P

    Gipsputz

    hallo, wir möchten in naher Zukunft unser Dachgeschoß umbauen. Innen sollen Schilfrohrmatten ca. 5cm Stärke als Dämmung angebracht und anschließend mit Wandheizung, Lehmputz usw. bestückt bzw. verputzt werden. Nun ist das gesamte Dachgeschoß bereits mit Gipsputz verputzt. Wenn ich diesen...
  15. J

    dach ausbauen aber wie?

    hallo bin neu hier und hoffe das ich euch mein problem gut erklären kann. möchte mein dach als wohnraum nutzen also muss er gedämmt werden meine frage ist wie fängt man an habe jetz den aufbau ,ziegel,lattung,gitterfolie ,und sparren die aber sehr weit auseinanderliegen ca 1.meter ich denke das...
  16. V

    Kein Titel

    Hallo, Wir sind seit letztem Jahr die stolzen Besitzer eines Bauernhauses aus Sandstein, Bj. 1848, welches wir Schritt für Schritt renovieren wollen. Die Substanz ist recht gut. Viele Dinge wie Dach, Fenster, Heizung wurden noch von den Vorbesitzern erledigt und sind maximal sechs Jahre alt. Die...
  17. J

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Ich möchte in den nächsten Tagen den Fußboden im Dachgeschoß neu machen. Unser Dachgeschoß ist ausgebaut zum Wohnraum und bisher in zwei Räume unterteilt, einen kleinen Raum (30m²) und einen großen Raum (50m²). Der kleine Raum hat vor ein paar Jahren einen Laminatfußboden bekommen (nicht von...
  18. H

    Weche Farbe für Dachausbau in Trockenbau-Weise?

    Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Rat zur Farbwahl für die Wände in unserem neu ausgebauten Dachgeschoß haben. Wir haben in unserem neu erworbenen und zur Zeit sanierten 60er Jahre-Haus das Dachgeschoß ausgebaut. Und zwar mit Rigipsplatten, die dann mit Faserspachtel verspachtelt und mit...
  19. J

    Altes Dach dämmen von innen

    Hallo ! Ich habe ein Haus gekauft Bj1928. Das Dach ist in einem guten Zustand und die Sparren auch. Jetzt möchte ich da Dach von innen dämmen. Es ist aber keine Folie unter den Ziegeln vorhanden, so dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Gibt es eine Möglichkeit eine Folie...
  20. A

    Bad im Dachgeschoß - Fußbodenaufbau

    Hallo zusammen, wir haben im Dachgeschoß zwei Zimmer eins wurde schon als Bad genutzt (Fußboden Estrich), der andere Raum hat einen Dielenboden. Jetzt wollte ich bei der Sanierung noch eine elektr. Fußbodenheizung mit einbauen. Wie sollte der richtige Aufbau sein? Habe schon einiges gelesen und...
Zurück
Oben