dachflächenfenster

  1. P

    Bestandsschutz? Dachflächenfenster erneuern im Bau-Denkmal

    Liebe community, wir wohnen in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus (Rheinland-Pfalz). Das Dach inklusive Dachflächenfenster ist marode uns muss saniert werden. Unser Haus ist vor 2 Jahren unter Denkmalschutz gestellt worden. Gespräche mit dem Denkmalschützer haben ergeben, dass er Gauben statt...
  2. K

    Dachflächenfenster zum Nachbarn

    Hallo Gemeinde, kleine Frage am Morgen: Mein FW-Haus steht ca. 30 cm von der Grundstücksgrenze zum Nachbarn weg. Ich möchte nun in das Dach zum Nachbarn hin zwei Dachfenster einbauen. Ist dies erlaubt? Das Dach hat eine Neigung von ca.50 -60°. In der Hessischen Bauordnung steht nichts genaues...
  3. D

    Dachflächenfenster über Brandwand

    Liebes Forum, wenn ich auch ähnliche Fragen zum meinem Problem gefunden habe, so komme ich da nicht weiter. In meinem Haus sollen 4 Dachflächenfenster eingebaut werden. (Dach: 40°)Laut der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz müssen Dachöffnungen, Fenster etc. 1,25m von Brandwänden entfernt...
  4. M

    Dachfenster im denkmalgeschützten Gebäude

    Hallo, ich bin angehender Bautechniker und plane im Rahmen meiner Projektarbeit ein Fachwerkhaus (verschiefert) zu sanieren. Das Gebäude ist um 1900 errichtet worden und steht unter Denkmalschutz. Das Dachgeschoss wurde damals teil als Scheune und teils als Wohnraum genutzt und hat daher kaum...
  5. H

    Dachflächenfenster

    Hallo und frohes Neues Jahr! Wir haben 2003 gebaut und uns vom damaligen Dachdecker Velux-Dachflächenfenster einbauen lassen.Wir wollen jetzt den Dachboden dämmen,wo sich zwei Dachfenster befinden.Unser Dachdecker hat die Unterspannbahn im Bereich der Fenster nur umgeschlagen.Meine Frage ist...
  6. G

    Dachflächenfenster im Reetdach?

    28.08.05 - Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Leider ist es mit ein wenig weisser Farbe und Haloleuchten nicht getan. Das Haus hat innen seinen ursprünglichen Charakter vollkommen verloren. Vorbesitzer haben die Wände von innen mit dunklem Klinker und zwar sehr schönen aber ebenfalls dunklen...
  7. R

    Fachwerkhaus in Denkmalzone+neues Dach

    Hallo, ich möchte mein Dach erneuern (neuer Dachstuhl, Obersprarrendämmung, Fenstereinbau). Brauche ich Baugenehmigungen? Brauche ich Genehmigung vom Denkmalschutzamt? Falls ich Genehmigungen brauche, mit welchen Kosten muß ich rechnen? Vielen Dank vorab für Eure Antworten. Gruß Ria
  8. A

    Fensterprofil für Dachflächenfenster

    Hallo zusammen, kennt jemand Bezugsquellen für Fensterprofile um daraus Dachflächenfenster zu bauen? Hintergrund. Ich möchte aus entsprechenden Profilen (Alu oder Kunststoff) nicht öffenbare Dachflächenfenster selber bauen. Im Grund besteht das Ding aus drei Hauptteilen. Profil mit...
Zurück
Oben