Der Dachbalken - 1/8

Dachbalken abschleifen und Ölen?

Unsere Dachbalken sind leider optisch nicht mehr top. Ich frage mich ob wir diese abschleifen und einfach toll Ölen könnten. Überstreichen würde nicht helfen, da die Absplitterungen der Farbe aktuell das Problem sind. Oder würdert ihr abschleifen und lackieren. Gibt es vielleicht auch alternative tolle ntürliche ...»

Dielen direkt auf Dachbalken schrauben

Bild / Foto: Dielen direkt auf Dachbalken schraubenHallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum ausgelaufen ist, will ich sowohl die Deckenschalbretter als auch die Dielenbretter auf dem Boden entfernen. Es soll Mit neuen Brettern alles so wieder verbaut werden, ...»

Boxsack an Dachbalken aufhängen

Bild / Foto: Boxsack an Dachbalken aufhängenGuten Tag zusammen, ich muß möglichst schnell für meinen 16jährigen Sohn im Dachgeschoß einen Boxsack aufhängen, den er zum Ausleben seiner pubertären Energien in seinem Zimmer dringend benötigt !! Bisher hängt der Sack an einem alten Haken, der sich schon vor der Renovierung dort befand, siehe Foto. Der alte ...»

Alte Dachbalken

Hallo, Ich will drei ca. 120 Jahre alte Nadelholz - Dachbalken verkaufen. Sie sind in einem guten Zustand (kein Wurmbefall oder ähnliches) und haben folgende Maße: 20cmx20cm, Länge 4-5m. Weiterhin haben sie einige Verzierungen. Weiß jemand, wie viel diese Balken ungefähr Wert sind? Mir ist klar, dass die ...»

Fauler freiliegender Dachbalken

Bild / Foto: Fauler freiliegender DachbalkenHallo zusammen, habe vor wenigen Tagen ein altes Fachwerkhaus bezogen! Beim heutigen abstauben des Dachbalkens ist mir folgendes aufgefallen: - teilweise ca. 5 cm lange tiefe Risse, voraus schwarzes mehlartiges Material "rauskratzbar" ist - sowie an einigen Stellen eine ca. 2-5 mm mehlartige obere Holzschicht Der ...»

Dachschrägen vertäfelung raus, weil es zieht.

Hi, ich bräuchte einen Rat. Letztes Jahr habe ich mir ein Haus gekauft (BJ 1920). Im OG sind alle Schrägen vertäfelt und in einem Zimmer hatte ich das Problem, dass durch die Vertäfelung Wind rein kam. Diese habe ich jetzt rausgerissen und sehe, dass der Lehm/Stroh Putz an der Unterkonstruktion der Latten ...»

Holzwurm/Holzbock in Dachbalken obwohl Statiker sein OK gegeben hat?

Bild / Foto: Holzwurm/Holzbock in Dachbalken obwohl Statiker sein OK gegeben hat?Hallo liebe Gemeinde, wir sind eine 4-köpfige Familie, die einen alten Stall zum Wohnhaus umgebaut hat. Wir wohnen nun 1,5 Jahre drin und sind soweit zufrieden. Nun ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass wir Holzwürmer bzw. den Holzbock in den sichtbaren und wohl auch in den verkleideten Dachbalken haben. ...»