Die Dachbahn

ungewöhnl. Zwischenlösung von innen: Bitumendachbahn durch Gutex ersetzen

Hallo, Wir haben ein massives Haus mit Krüppelwalmdach von 1905. Das Dachgeschoss soll komplett von innen gedämmt und ausgebaut werden. Dachaufbau von Außen derzeit: engobierte Ton-Dachziegel, Lattung, KEINE Konterlattung, Bitumenbahn, flächig überlappend direkt auf dem Sparren verlegt, KEINE Sparrschalung, ...»

Dachausbau

hallo! bei meinem alten Bauernhaus (BJ 1900) muss das Dach neu gedeckt werden. Im Zuge der Neudeckung möchte ich auch das Dach gleich dämmen. Mich würde interessieren ob folgender Aufbau in Ordnung ist: Dachziegel (neu) Lattung (neu) Dachpappe (alt aber in Ordnung) Dachschallung (alt in Ordnung) Zwischensparrendämmung ...»

Dämmung Fassade Giebel mit Schiefer

Hallo , hab da mal eine Frage zum meinem Dachausbau. Ich habe mein Dach ausgebaut. und habe eine Giebelwand mit Schieferit von Braas. Oberhalb ist noch ein Boden nicht begehbar. Laut Uwert Rechner bekomme Ich Feuchtigkeitseintrag bei folgenden Aufbau . Von innen Gipskarton , Dampfbremse, Mineralwolle 140 Wlg ...»

Unterdachbahn ohne Dach abdecken...

Hallo, ich plane den Ausbau eines Dachgeschosses. Derzeitiger Dachaufbau: Ziegel - Lattung - Dachsparren Die Dämmung würde ich als Zwischensparrendämmung ausführen. Wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand eine GUTE Unterdachbahn hin? Nach Möglichkeit ohne Dach abdecken... Gibt es überhaupt eine ...»

Dämmung zwischen den Sparren aus Therm-Hanf - Schädlinge?

Hallo, bei meinem Haus (200-300 Jahre alt) soll der Speicher gedämmt werden. Eine Aufdach-Dämmung möchte ich nicht machen. Der Aufbau zur Zeit: Sparren-Lattung-Bieberschwanz-Ziegel. Gerne möchte ich Hanf zum Dämmen verwenden (18cm). Hier fiel mir die Seite auf: http://www.thermo-hanf.de/index11.html Was ...»

Dach neu decken, welcher Aufbau?

Hi Leute, da unser Dach jetzt offenbar doch nicht mehr das beste ist denke wir darüber nach es neu decken zu lassen. Bisher lagen die Ziegel einfach auf den Dachlatten..also keine Dämmung zwischen den Sparren. Jetzt will ich aber den Dachboden irgendwann einmal ausbauen (weil er so schön ist) und jetzt weiss ...»