dachausbau

  1. H

    Dachausbau "erneuern", wie ohne viel Aufwand/Kosten ?

    Hallo Fachwerker, Ich hab ein Altes Haus gekauft, und wegen Problemen mit der Installation musste ein ausgebautes Zimmer im Dachgeschoss entkernt werden. Dachaufbau bisher war wie folgt: Ziegel, Lattung, 10cm Mineralwolle, Rigips. Als Laie mit Halbwissen würde ich sagen das hier was fehlt...
  2. H

    HWL PLatten im Dachausbau

    Kurze Frage: Wenn ich mein Dach (ca. 50 Grad Neigung) mit HWL PLatten ausbaue und dann mit Lehm verputze (ca. 5-7mm) - reichen dann die 25mm starken HWL Platten, oder sollte ich besser 35mm nehmen? (Unterkonstruktion: 4x6 Latten in 50cm Abständen) Wandheizung o.ä. soll nicht dran.
  3. L

    Dachausbau / Dämmung

    Hallo, Lese hier schon einige Zeit mit und konnte schon viele gute Informationen aus dem Forum nutzen. Danke dafür :) Jetzt habe ich selbst eine Frage, und zwar bin ich mir unsicher ob ich den Dachausbau so umsetzen kann oder sollte. Das Dach ist vor 20 Jahren komplett erneuert wurden mit...
  4. K

    Dachausbau

    Einen wunder schönen Guten Tag liebe Fachwerk Community, Ich benötige einen Ratschlag zu meinem Bauvorhaben. Vor ca 10 Jahren habe ich mein Haus gebaut und jetzt bin ich dabei meinen Dachboden auszubauen. Nun bin ich am Überlegen, wie ich den Bodenaufbau mache ( ca. 182 m²). Ich habe eine...
  5. M

    Traditioneller Dachausbau mit Schalldämmungs-Upgrade-Kit

    Wir haben hier schon diverse Male das Thema Dachausbau behandelt und ich persönlich favorisiere die "Konrad Fischer Methode", die z.B. in diesen Beiträgen andiskutiert wurde: - http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/daemmung-traditioneller-51517.html -...
  6. A

    Dachausbau

    Hallo miteinander, Ich habe meine oberste Ggeschossdecke mit Schüttdämmung befüllt. Der Dachboden wird nicht als Wohnraum oder ähnliches genutzt es stehen ein Paar Kisten dort. Das Dach selbst ist ein Kaltdach und man sieht die Dachziegel. Würde jetzt gerne an die Sparren einen Vlies oder...
  7. S

    Dachausbau - Dämmung direkt auf 30 Jahre alte Untedrspannbahn (USP) ?

    Hallo liebe Gemeinde - ich bin Gerade dabei ein Zimmer im Dachgeschoß fertigzustellen. Nun habe ich eine wichtige frage zur Dämmung: Gegebenheiten: Frankfurter-Pfannen - Lattenkonstruktion . dann die ca. 25-30 Jahre alte Unterspannbahn ( Zustand der Deltafolie ist gut - ist noch stabil -...
  8. D

    Dachausbau II

    Hallo miteinander, das Urpsungsthema kann ich leider nicht fortsetzen. http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/dachausbau-betoziegeleindeckung-234931.html Bei einem 24er Giebel muss ich innen "vorbauen" damit der Wandstärkesprung zur 36er Wand drunter entfällt und somit alles homogener...
  9. D

    Dachausbau

    Hallo, nun komme ich doch noch mit meinen Zweifeln zum Dachausbau. 1. Sparren 8/12 unter ca.45° mit Sparrenexpander und bereits ausgeblasen, Betoziegeleindeckung, Raumhöhe 2,2 mit Spitzboden oben drüber. Der Plan ist eigentlich Lehmbauplatten auch auf die Schrägen zu schrauben. Nur habe ich...
  10. K

    Dachausbau neue Dämmung

    Guten Tag, habe schon mehr als Stunden in diesem Forum verbracht viele Antworten gefunden und bin nun zu diesem aufbau gekommen. Hoffe auf Bestätigung das das so i.O. ist. Haus (Anbau) ist 1999BJ leider noch alte Delta Gitterfolie als USB drinn. Vom Dach aus erste OSB3 als Dampfbremse danach...
  11. J

    Dachausbau mit Lehmplatten

    Hat jemand Erfahrung / Tipps zum Dachausbau mit Lehmbauplatten zwischen den Sparren? Die Balken / Sparren sollen sichtbar bleiben. Auf was ist zu achten? Danke. Jörg D
  12. S

    Dachausbau

    Hallo, habe schon sehr viel mit gelesen in diesem Forum. Jetzt steht bei mir der Dachausbau an. Ich werde die Dachschrägen und die obere Geschoßdecke entkernen. Folgenden Aufbau will ich danach durchzuführen. Aufbau von außen nach innen: -Tondachziegel (vorhanden) -Dachlatte (vorhanden)...
  13. N

    Dachausbau

    hallo! bei meinem alten Bauernhaus (BJ 1900) muss das Dach neu gedeckt werden. Im Zuge der Neudeckung möchte ich auch das Dach gleich dämmen. Mich würde interessieren ob folgender Aufbau in Ordnung ist: Dachziegel (neu) Lattung (neu) Dachpappe (alt aber in Ordnung) Dachschallung (alt in...
  14. M

    Trockenbau Dachausbau

    Hallo, ich bin momentan mit der Ranovierung eines Zimmers im DG beschäftigt. Da das Haus aus den 70ern stammt und ich im Bezug auf Feuchtigkeit keine Fehler machen möchte, ergeben sich einige Fragen. Ich hoffe das mir der ein oder andere ein paar Tipps geben kann. Der aktuelle Aufbau sieht wie...
  15. K

    Dachausbau bzw. Ausbau der Abseiten

    Hallo und guten Morgen, wir wollen die Abseiten unseres Fachwerkhauses ausbauen. Sie sollen nicht als Wohnraum, sondern nur als Kleiderschrank bzw Abstellraum dienen. Zunächst ein paar Infos: 1. Eine Abdeckung des Daches ist nicht mölich, da wir Photovoltaikmodule auf dem Dach haben. 2. Eine...
  16. M

    Dachausbau - Aufdoppeln auch auf der Innenseite?

    Hallo zusammen, noch ziemlich neu hier. Daher zunächst eine kurze Vorstellung: Wir haben ein altes Stallgebäude gekauft, zweietagig. Unten Stallungen, oben Wohnbereich. Hier wollen wir jetzt mit der Sanierung beginnen. Erste Frage natürlich: Was machen wir mit dem Dach? Das Dach hat ca. 600qm...
  17. G

    Dachausbau XXL

    Hallo, habe bereits lange passiv in diesem Forum mitgelesen und mir einige Informationen schon zu eigen gemacht. Danke dafür. Bei dem Haus handelt es sich um ein ca. 120 Jahre altes Objekt, welches im Laufe der Jahre erweitert und angebaut wurde. Eine Mixtur aus verputztem Fachwerk, mit...
  18. W

    Dachbodenausbau - nachträglich BJ. 1960

    Hallo liebe Fachwerkhaus Community, ich möchte bei meinem Elternhaus BJ. 1960 den Eachboden nachträglich ausbauen. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte nun gerne auf meine Baustelle näher eingehen. Situation: Momentan gibt es eine Dachdeckung mit...
  19. T

    Wir brauchen Platz... Dachausbau? Ausbau Nebengebäude?

    Hallo, wir benötigen mehr und möglichst preiswerten Wohnraum (Nutzung als Kinderzimmer). Zu Verfügung steht der Dachboden unseres (rund 200 Jahre) alten Hauses oder einer der beiden Fachwerk-Schuppen. Das Dachgeschoss ist derzeit noch im Rohzustand. Die Pfannen sind alt und z.T. verstrichen...
  20. M

    Dachausbau Nurdachhaus

    Einen schönen guten Tag, bei mir geht es um die Renovierung eines Nurdachhauses, das als Wochenend-/Sommerhaus genutzt werden soll. Kann mir jemand hier mit dem Wandaufbau zwischen den Sparren weiterhelfen? Die Sparren möchte ich gerne nicht vollständig verkleiden, so dass die Holzkonstruktion...
Zurück
Oben