Das Dach - 48/48

Nachträgliche Dämmung Dach

niedrige Türen, Balken und DeckenHallo - habe jetzt einiges gelesen und bin noch verwirrter als zuvor! Anbei ein Bild des Dachgeschosses welches aufgrund viel zu niedriger Querstreben nur für zukünftige Vorhaben wie Lager, Fitnessbereich,... ausgebaut werden soll. Es entsteht kein Wohnraum - jedoch ohne Dämmung wird es im Winter wohl sehr ungemütlich. Das Dach wurde vor ca. 30 Jahren komplett ...»

Dichtheit der Stellbretter beim Kaltdach

Muss das Stellbrett luftdicht abschließen? Ich habe 3 - 8mm Fugen zwischen Stellbrett und Sparren....»

Unterspannbahn und Unterdeckplatte, braucht man beides?

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe hier schon ein wenig gestöbert und tolle Tips bekommen, stehe aber nun vor einer Frage, die ich so nicht beantwortet bekommen habe. Ich plane mein Dach mit Holzfaser neu zu dämmen. Ursprünglich war hier aus Kostengründen die "halbe" Variante, also nur Holzfaserdämmung mit Abstandslatten zwischen den Sparren vorgesehen. Nun bietet ...»

Dachdämmung: Pavatex/Zellulose/xxx ???

Lehmputz auf Dachschrägen, Eingeputzte Wandheizung im WandbereichHallo, ich habe ein Bauernhaus, der Dachstuhl ist ungedämmt, d.h. unter den Dachziegeln sind so eine Art ölgetränkte Hartfaserplatten (anstelle von Unterspannbahn). Jetzt soll dort ein bewohnbares Zimmer entstehen, es muss also gedämmt werden. Derzeit überlege ich , ob ich die Balkenfächer mit Zellulose ausblasen lassen soll (unklar, ob die Zellulose zwischen den ...»

Guten Abend Forumsbesucher,

habe da mal ein Bild von einer Pfostenanschuhung (Stuhlsäule) in meinem Dachstuhl. Hat eine Zimmerrei (Spezialgebiet Denkmalpflege und Preisträger in der Denkmalpflege) gemacht. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen Dachdenker...»

Suche Kodersdorfer Strangfalz Dachziegel

Suche Kodersdorfer Strangfalz DachziegelHallo Fachwerker, mein altes Haus braucht dringend eine neue Teildeckung. Hierfür suche ich ca. 80m² Kodersdorfer Strangfalzziegel (auch Siedlerfalz genannt). Ich suche die "halben" Ziegel in der Größe 37 x 16 cm. Kleinere/größere Mengen sind auch interessant. Möglichst aus der Region Herrnhut/Oberlausitz. Bis ca. 100 km enfernt ist OK. Im Bild sieht man einen ...»

Ist Holzschutz bei Dachdämmung mit Hinterlüftung zwingend erforderlich?

Auf unser Haus Bj. ca.1890 soll ein neuer Dachstuhl errichtet werden. Soweit so gut. Das Obergeschoß soll später genutzt werden und demzufolge auch gedaemmt werden. Der Oberboden (Spitzboden) bleibt ungenutzt und ungedämmt. Wir planen eine Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung. Der Dachaufbau soll wie folgt geschehen: Schiefer, Unterspannbahn, Schalung (Rauhspund), ...»

Wo verwende ich eine Dampfsperre im Haus?

Hallo zusammen, ich baue gerade unser Haus (Baujahr 1936) aus und bin unschlüssig wo eine Dampfbremse verbaut werden soll. Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben, das Dach soll als Wohnraum ausgebaut werden. Im Dach möchte ich die Sparren aufdoppeln Intello+ Dampfbremse verlegen und mit Isofloc ausblasen lassen. Im Bad habe ich eine Vorwand für Waschtisch und WC ...»