Das Dach - 43/48

Facchwerkdämmung

Moin, moin, hat jemand Erfahrung mit Blähglas im Fachwerk als Außenwanddämmung bzw. Dämmung eines bislang ungedämmten Reetdaches ? Die Vorbesitzer unseres Fachwerkhauses haben an die Außenwände mit Absatnd 15 cam Rigipsplatten montiert :-(, die ich momentan aber nicht demontieren möchte. Jetzt stellt sich ...»

Innendämmung Beton Flachdach

An dieser Stelle nochmal, da die alte Frage bereits archiviert wurde. Hallo zusammen. Folgende Fallgestaltung: Betondecke bestehend aus (von oben nach unten): Dachterasse auf Tragschicht aus Steingranulat Bodenbeschichtung aus Flüssigkunststoff Beton (ca. 10 cm) Leichtbetonsteine (24 cm) auf Stahlträgern Nach ...»

Frau am Bau, Wärmedämmung Dach

Hallo, schöne Seite, hoffe Ihr könnt mir helfen. Besitze eine Doppelhaushälfte und möchte nun den Spitzboden ausbauen und Wärmedämmen. Ich vermute es handelt sich um ein Kehlbalkendach,da sich Pfetten nur im Bereich der Gauben finde. Aufbau jetzt: Ziegel Lattung Unterspannbahn (leider keine Daten dazu ...»

Reetdach

Inzwischen hat sich wieder etwas bewegt und nun als Fazit: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article119321946/Warum-Reetdaecher-ploetzlich-so-schnell-verrotten.html...»

Neueindeckung eines Daches: Tonziegel direkt auf Pappschindel?

Guten Abend, habe schon immer hier fleißig gelesen. Leider finde ich im Internet nichts zu meiner Frage deshalb versuche ich es jetzt einmal hier im Forum. Unser Haus ist ca.100 Jahre alt. 1977 wurde es mit Pappschindel eingedeckt. Jetzt kommt eine Neueindeckung auf uns zu. Der Dachdecker meinte man könnte ...»

Dachbodenausbau ohne Dampfsperre dafür mit Holzweichfaser . So richtig?

Hallo, Seit langem lese ich hier aufmerksam quer durchs Forum. Leider ohne auf meine Fragen eine genaue Antwort zu bekommen. Wir haben grad ein Bauernhaus (1920) gekauft. Das Haus ist in einem Sanierungsbedürftigen Zustand, aber weder feucht noch andere schwere Bauschäden.1955 kam ein neues Tonziegeldach ...»

Behandlung der Schafwolle mit ätherischen Ölen

gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob man die frisch geschorene Schafwolle auch mit ätherischen Ölen gegen Insekten behandeln kann? (Lavendel, Teebaumöl oder Zeder?)Und wie verhalten sich die Motten, wenn das Dach gut belüftet und trocken ist wie z.B. Reetdach?...»

Dämmung auf oberster Geschossdecke mit Dampfbremse oder nicht?

Bild / Foto: Dämmung auf oberster Geschossdecke mit Dampfbremse oder nicht?Wir beabsichtigen unseren Dachboden (oberste Geschossdecke) zu dämmen und sind uns unsicher über den notwendigen Aufbau, bzw. darüber, ob eine Dampfbremse zwischen der bestehenden Decke und der dann darauf aufgebrachten Dämmung verbaut werden muss oder nicht. Es handelt sich um ein eingeschossiges Gebäude ...»

dachdeckung gaube

Hallo, ich möchte meine mit alten Wiener Taschen gedeckten Dachstuhl eine Gäube einbauen, den Übergang zum Dachstuhl aber nicht mit blech machen lassen sondern "durch decken",habe gesehen, dass die Ziegel dabei schräg in die Deckung des Daches laufen. Hat jemand Fotos, oder kann mir tips geben, wie das der Dachdecker ...»

Innendämmung Flachdach

Liebes Forumsgemeinde, ich habe einen Flachdachanbau aus den 60ern mit einer Betondecke. Darin befindet sich unser Wohnzimmer. Es ist trotz hoher Lufttemperatur fürchterlich kalt. Neben einer Kerndämmung der Wände und dem Einbau einer Fußbodenheizung soll noch die Decke von innen gedämmt werden. Mein Dackdecker ...»

Bitumenbahn streichen

Hallo, hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem: An unserer Garage sind die Bitumenbahnen über die obere Garagenkante verlegt, sodass man oben ca. einen 20cm breiten Streifen ringsrum hat. Weil der Bitumenrand etwas verwittert aussah wollten wir diesen Auffrischen der Baumarktberater empfahl ...»