Das Dach - 41/48

Dach - Sparrenaufdickung

Hallo liebe Experten! Unser aktueller Dachstuhl hat Sparren im Format 10 hoch, 8 breit. Der Sparrenabstand beträgt ca. 45 cm. Wollte ich von außen 4 cm aufdecken und von innen eine 2cm dachlatte aufbringen, um eine 16 er Dämmung zu erreichen. Frage 1) ich muss als Auflage der Bank den Dachstuhl gegen eventuell ...»

Wie...

Bild / Foto: Wie......kann ich an einer Dachschräge einen gerahmten Spiegel 69x41cm befestigen ohne die ganze Wand, auf der suche nach Balken, zu durch löchern ? LG Simone...»

Betrug vom Handwerker?

Hallo, es ist schon eine Weile her, das mir der Dachdecker meines Vertrauens 2 Veluxfenster in den Dachstuhl einbaute. Unbedarft kontrollierte ich das Herstellungsdatum welches zwischen den Scheiben aufgedruckt steht erst einige Zeit nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte. Darauf angesprochen beharrte der ...»

Dachstuhl mit EHS

Bild / Foto: Dachstuhl mit EHSHallo zusammen! Ich war kurz davor einen Kaufvertrag für ein Haus Bj. 1933 zu unterschreiben. Da es mir doch sicherer erschien das Haus noch einmal mit einem SV (nicht spezieller SV für EHS) zu begucken fiel noch rechtzeitig auf, dass am Dachstuhl EHS vorhanden ist. Die Fäden haben sich auch schon schön ausgebreitet.:-( Da ...»

Hallo, wir möchten ein altes (Bauern-)Haus mit folgenden Eckdaten instand setzten: - Baujahr ca. 1750, - Maße: 15x12m - Keller (Gewölbe teilweise) - Erdgeschoss (entkernt, nur eine tragende Wand) - Dachgeschoss (Dach 45°, innenliegender Dachstuhl) Die Freilegung und die Bestandsaufnahme haben ergeben, ...»

Was sagt Ihr zu meiner Sparrendämmung??

Bild / Foto: Was sagt Ihr zu meiner Sparrendämmung??Hallo Fachpuplikum, da letztens der Sever abgestürzt ist durfte ich mich erneut registrieren und muss diese Frage noch einmal stellen... Watt solls- kann passieren. Vorab einige Daten zum Haus/Dach: Mein Haus ist Bj. 1910, die Sparren sind 12/12cm und liegen 94cm auseinander. Die Dachpfannen sind Meyer-Holsen ...»

Dachbalkenkonstruktion Balken weg?

Bild / Foto: Dachbalkenkonstruktion   Balken weg?Ich hatte die Frage schon gestellt als der Server abgestürzt war. Ich habe nur die Antwort des Architekten Pichard? gelesen aber es gab noch eine, aber welche? Nun jetzt ist mein Dach gedeckt. Jetzt kommt der Bodenausbau dran. Der Grundriss ist festgelegt. Da wo die Badezimmertür hin soll, ist leider eine ...»

Ausbau eines historischen Dachstuhls - Winddichtheit bei Durchdringungen

Guten Abend verehrtes Forum, folgenden Sachverhalt würde ich gerne hier diskutieren: Wir sind dabei einen ehemaligen Kuhstall zu sanieren und umzunutzen. Heute geht es mir um das Dachgeschoss des Stalls, welches z. T. bis in den First und z. T. bis unter die Kehlbalkenlage ausgebaut wird. Unser Architekt ...»

Problemfall Lehmboden in Offenstallhaltung

Hallo. Ich beabsichtige auf meinem Grundstück, einen Holzunterschlupf( 3 Seiten zu, Welchblechdach mit Dachchrinne) zu einem Offenstall für 2 Pferde umzubauen. Da mein Pferd Amy( Stockmaß 153 cm)mehr Platz nach oben braucht, müßte ich meinen im Naturzustand gelassenen Lehmboden ca. 30- 40 cm ausgraben. Mit ...»

Dachboden mit OSB oder Rauhspund belegen

Hallo miteinander, ich hätte eine Frage an die Gemeinschaft zum Fußbodenaufbau des Dachbodens. Es handelt sich um ein Vierständerhaus, das wir mit fachkundiger Hilfe und Planung saniert haben. Das Haus hat eine Innendämmung (Wärmedämmlehm), Wand- und Fußbodenheizung und das Dach ist nach einer seitlichen ...»

Dachfirst

Hallo, kann man einen Fachfirst ersetzen, ohne das Dach abdecken zu müssen?...»