Das Dach - 4/48

Liebe Komunity, wir haben letztes Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft. Die erste Etage haben wir jetzt endlich bewohnbar. Das Dachgeschoss wurde in 70 Jahren mit Sauerkrautplatten ausgebaut. Natürlich ohne Dämmung und ohne Heizung :) Wir wollen in ca 4 Jahren hier die Kinderzimmer für unseren Nachwuchs einrichten ...»

Update Holzvordach : Für interessierte

Bild / Foto: Update Holzvordach : Für interessierteHallo liebe Gemeinde, ich habe übrigens nun das Holzvordach als funktionalen Prototypen in Betrieb genommen. Vorheriger Artikel dazu : http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/hilfe-bei-kleiner-rechen-denksportaufgabe-holz-vordach-248433.html...»

Be- und Entlüftung Dachboden

Hallo liebe Gemeinde ! leider hat sich auch unserem Dachboden im Winter ordentlich Schimmel gebildet, den wir jetzt gerade bekämpfen und nach Dauerlösungen für eine bessere Durchlüftung suchen. Ausgangslage ist folgende : Dachboden ist U-Förmig über einer Hofreite aufgebaut,der Teil mit dem heftigsten ...»

Alte Balken ölen

Bild / Foto: Alte Balken ölenHallo, wir haben unseren alten Dachstuhl erhalten und freigelegt, dabei die durchaus schmutzigen, alten und staubigen Balken mit Trockeneis gestrahlt und dann das Dach in Holzständerbauweise ausgebaut. Ich finde, es ist toll geworden! Weiterhin haben wir Schädlingsbekämpfung im Aufheizverfahren durchgeführt, ...»

Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Bild / Foto: Streben/Kopfbänder eines PfettendachesLiebe Community, danke für eure bisherige Hilfe! Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft, vereinfacht) vom Längsschnitt des Dachstuhls. So sind die Kopfbänder zwischen Mittelpfette und Stiel angebracht. Meine Frage: müsste nicht eigentlich auch in dem Raum ...»

Dämmung obere Geschoßdecke bei Kaltdach Fachwerkhaus

Bild / Foto: Dämmung obere Geschoßdecke bei Kaltdach FachwerkhausWerte Community, auch wenn das Thema sicherlich schon unzählige Male abgehandelt wurde konnte ich zu unserer Situation noch nicht die passende Antwort finden. Wir wollen die obere Geschossdecke unseres Fachwerkhauses dämmen. Der Dachboden bleibt ein Kaltdach und ist gut belüftet. Auf eine Dampfsperre ...»

Nurdachhaus im Fachwerk

Bild / Foto: Nurdachhaus im FachwerkHallo, Hat jemand schon mal ein Nurdachhaus im Fachwerkstyl gefunden? Ich möchte mal so eines bauen und suche nach Inspiration und einem Projekt. Grüssen, Pedro...»

luftdichte Ebene Dach - durchlaufende Deckenbalken

Bild / Foto: luftdichte Ebene Dach - durchlaufende DeckenbalkenHallo! Ich bitte um Rat bzw. Meinungen zu folgender Problematik: Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, bin ich dabei, das Dachgeschoss neu zu dämmen. Das Haus ist ein 1950er EFH ohne Keller. EG + DG, dazwischen eine Holzbalkendecke, welche von unten sichtbar ist. D. h. der komplette Fußbodenaufbau/Deckenaufbau ...»

Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringen

Bild / Foto: Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringenHallo Community, ich habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Dachstuhl habe und nicht weiterkomme. Zur Vorgschichte: Wir haben 2013 ein Haus Bj 1947 gekauft. Es hat einen Sansteinsockel, Holzbalkendecken und ein Walmdach mit insgesamt drei Gauben. Das Haus war von vornherein als Restaurationsobjekt ...»

Oberste Geschossdecke dämmen

Hallo, ich lese jetzt schon fast ein Jahr.. und ich werde nicht wirklich klüger dadurch nur ratloser.. Ich frage mich auch, wie andere mit der Dämmpflicht umgehen, die sagen, dass sie nicht dämmen... Nach der Energiesparverordnung muss man ja bis 2 Jahre nach dem Kauf die oberste Geschossdecke dämmmen... deshalb ...»

Alte Dachziegel abzugeben

Hallo! Habe ein altes Fachwerkhaus was im Herbst abgerissen werden muss. Hab die Kiste quasi geerbt und durfte mich seit dem mit Behörden rum ärgern. Jetzt habe ich für das baufällige Gebäude eine Abrissgenehmigung und im Herbst kommt es weg. Auf dem Dach befinden sich nur Ziegel in einem erstaunlich gutem ...»