Das Dach - 36/48

Dachbodendämmung auf der Geschossdecke

Hallo wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und müssen das Dach komplett mit Dachstuhl und Ziegeln erneuern. Dabei soll auch der Dachboden isoliert werden. Da wir das Dach mangels Höhe nicht ausbauen werden (es wird zum Wäsche trocken und als Abstellraum genutzt) soll die Isolation auf dem Boden aufgebracht ...»

Sattel- Schieferdach undicht es tropft

Hallo , mein Name ist Julia und ich habe ein großes Problem! Ich habe letztes Jahr ein Denkmal geschütztes Haus vererbt bekommen aus dem 1600 Jahrhundert!saniert wurde es zuletzt 1989! Da ich noch im Studium bin steht das Haus zum verkauf! Nun gibt es seid ca einem halben jahr das Problem, das dass Dach undicht ...»

Kunstschiefer Platten auswechseln / reparieren

Bild / Foto: Kunstschiefer Platten auswechseln / reparierenGuten Tag, gibt es einen 'Trick', um aus einem älteren, mit Kunstschieferplatten gedeckten Dach Schindeln herauszunehmen & wieder einzusetzen, ohne nach und nach das ganze Dach abzudecken? Zum Einbau eines Dachfensters wäre das nämlich nötig. Wie es aussieht, lassen sich die Platten am Bogen nur leicht (1cm) ...»

Variable Dampfbremse und Spanndecken

Hallo zusammen, wir dämmen gerade ein offenes Dach von innen. Da das Dach unter den Ziegeln feuchtigkeitsdicht mit einer Bitumenbahn verschlossen ist, wollen wir eine Variable Dampfbremsfolie einsetzen, damit eventuelle Feuchtigkeit im Dach im Sommer zurück in die Räume diffundieren kann. In einem Raum unter ...»

dachrinne

hallo ich brauch mal nen rat. ich hab bei meinen fachwerkhauus die dachrinnen erneuert, erste seite ging ohne probleme. zweite seite hab ich nun ein gegengefälle drin wasser steht fast nen cm entgegengestzt und ein 3/4 in der ganzen rinnenlänge . ich hatte mit schnüren die harken ausgerichtet. die ...»

Bad unterm Dach: Dampfsperre oder Dampfbremse

Hallo allerseits, ich saniere gerade ein Haus aus den Sechzigern. Das Dach ist dicht und gut in Schuss, es soll nicht erneuert werden. Stattdessen kommt eine Zwischen- und Untersparren Dämmung rein. Nach alter Bauform ist das Dach NICHT diffusionsoffen, es ist unter den Ziegeln mit einer Bitumenbahn Feuchtigkeitsdicht ...»

Wärmedämmung von Aussenwänden und Metalldach mit Holzfaser

Hallo, ich möchte gerne einen Bauwagen ausbauen und hierfür mich über Wärmedämmung informieren. Der Bauwagen soll ganzjährig bewohnt werden, winter- und sommerfest ist somit ein Muss. Folgendes habe ich mir für den Wandaufbau gedacht (von Innen nach Aussen): - Holzverkleidung - Konterlattung - Dampfbremse ...»

Dämmung bei diffusionsdichtem Dach

Bild / Foto: Dämmung bei diffusionsdichtem DachHallo, das Thema kehrt wiederholt zurück. Ich bringe es aber trotzdem nochmal auf (weil, "Jeder Jeck ist anders", wie man im Rheinland sagt...): Wir beabsichtigen, einen Dachraum als Bad einzurichten. Dafür ist dachseitig eine Zwischensparrendämmung vorgesehen. Nach Lektüre einschlägiger Hinweise auch in ...»

Dämmung von Dach und Wänden

Hallo erstmal, ich bin schon seit einigen Wochen in diesem Forum aktiv am lesen, da wir ein Fachwerkhasu gekauft haben. Über das Haus selber gibt es leider keine Unterlagen mehr. Es ist Baujahr ca. 1910-1920. Ich habe schon eine Menge lernen können und wollte an dieser Stelle noch einige Wissenslücken geschlossen ...»

Aufbau eines Flachdach

Hallöchen alle zusammen! Der bald moderne Anbau (1979) unseres alten Hauses (1930) soll in drei Wochen ein neues Flachdach bekommen. Dafür haben wir uns 2 Angebote von Zimmereien eingeholt, beide bieten unterschiedliche Aufbauten an. Zimmerer 1 - (sypathisch aber nicht sehr professionell - Kosten: günstig) Dachbalken ...»

Wann Dachziegel auswechseln

Bild / Foto: Wann Dachziegel auswechselnWerte Experten, unser altes Bauernhaus ist mit Ziegeln (Biber) aus dem Jahre 1934 gedeckt. Manche fangen an zu bröseln. Im Sommer ist alles gut. Im Winter ist die lattung und Sparren etwas feucht. Frage: wann sollten neue Ziegel drauf? Wie halten es z.b. Schlossbesitzer mit uraltdächern? Danke für eure Ant...»