Das Dach - 35/48

Dach wird neu gedeckt,Dämmung ohne Dampfbremse?

Hallo Forengemeinde, Das Dach von unserem Haus (Bj.1930) soll neu gedeckt werde. Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Auf der einen Seite(Süd) sind 2 Zimmer, auf der anderen Seite ist das Treppenhaus mit Eingang zum Bad und ein kleiner Abstellraum(ca4mx2m) mit der Dachschräge, außerdem ist eine Gaube ca.5m ...»

Erste Hilfe für Dach ohne Unterspannbahn

Bild / Foto: Erste Hilfe für Dach ohne UnterspannbahnLiebe Community, Guten Tag. Ich überlege momentan, ein altes Haus Baujahr ca. 1947, Ziegelbauweise, kalt gedecktes Satteldach mit "Beton" Ziegeln zu kaufen. Zwei akute Baustellen erfordern Erste Hilfe, und ich hoffe, hier vielleicht schon mal etwas Beratung zu bekommen, bis der Zimmermann meines Vertrauens ...»

Nach dem Abriß ist vor dem Neubeginn: Dachbodenausbau

Bild / Foto: Nach dem Abriß ist vor dem Neubeginn: DachbodenausbauHallo Gemeinde, wir sind gerade dabei unseren Dachboden zu entkernen. Bisher wurden etliche qm alte Dämmung und Spanplatten ausgebaut. Nun beschäftige ich mich zunehmend mit der Frage, was danach kommt. Die Fläche soll neu aufgeteilt werden und es sollen drei Zimmer sowie ein kleine Bad entstehen. Beim Abriß ...»

Erfahrung mit Stopfhanf für Dachdämmung

Liebe Forumsgemeinde, hier noch eine weitere Frage. Wir planen eine Dachdämmung und haben folgenden Aufbau von außen nach innen empfohlen bekommen: Ziegel (bereits vorhanden) Konterlattung (bereits voprhanden) Holzweichfaserplatte 22 mm (bereits vorhanden) Stopfhanf 16 cm als Zwischensparrendämmung Pro ...»

Giebelbekleidung mit Dachsteinen

Bild / Foto: Giebelbekleidung mit DachsteinenGiebelbekleidung mit Dachsteinen Der Westgiebel (s. Bild) war von Traufe bis First mit Dachsteinen bekleidet. Der Ostgiebel dagegen vom Deckenbereich EG /1. OG bis First. Beide Bekleidungen wiesen erhebliche Beschädigungen auf. Der Westgiebel ist offensichtlich im Zuge des Neubaus Mitte des 17. Jhds. ...»

Oberste Geschossdecke

Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus habe, hoffe ich, man hilft mir hier. :-) Ich habe ein Haus von 1953, das wir kernsaniert haben. Das Dach ist gedämmt mit Cellulose und Holzfaserplatten, darunter eine Pro Clima Dampfbremse. Die Luftdichtheit habe ich (wahrscheinlich erfolgreich) akribisch selbst ...»

Dachboden muffig

Hallo, im Zuge der energetischen Sanierung wurde in 2012 auch unser Dach erneuert. Vor einigen Wochen haben wir etwas auf den Dachboden zum lagern gebracht. Beim öffnen der Dachluke ist uns schon ein muffiger Geruch entgegen gekommen. Dach alt war: Eternitplatten direkt auf die Lattung, die Platten konnte ...»

Dämmung der Zwischendecke - Dampfsperre?

Hallo, wir haben uns ein ehemaliges Fachwerkhaus gekauft. Die Zwischendecken sind aus Lehm und das Dachgeschoß soll jetzt ausgebaut werden. Die Dämmung im Fußboden des Dachbodens ist aus eine Hanffaserschüttung. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die feuchte Raumluft aus dem darunterliegenden Raum durch die Lehmdecke ...»

Dachterasse im zweiten Anlauf

Unser Haus hat einen Anbau für die Küche, dessen Decke als Dachterrasse ausgeführt ist. Unser Maurer wollte uns bei der Sanierung unterstützen und hat die alte Abdichtung und den Unterbeton bis zur gegossenen Deckenplatte abgerissen, eine 6cm Styrodur-Dämmung aufgelegt, das Ganze mit einer Folie abgedeckt ...»

Dachdeckung erneuern.

Bild / Foto: Dachdeckung erneuern.Hallo liebens Forum, ich muß das Dach neu eindecken und das gaaanz alleine. Es ist ein Satteldach ca. 300qm Wohnhaus mit angebautem Stall. Abschnittsweise will ich neu eindecken mit Betondachsteinen. Die Sparren und Dachlatten sind zwar alt aber fest. Es sind 2 Stellen an denen ich das Holz ausbessern ...»

Detail Fassadendämmung

Hallo Zusammnen, folgende Situation Jugendstil Haus wurde mit vorgehängter ,gedämmter Fassade verkleidet ,Hinterlüftung und die ist genau das Problem ,Unten ist die Hinterlüftung 4cm offen ,Insektenschutzgitter. Oben im Giebel und Traufbereich ist die Hinterlüftung an das Dach "angeschlossen" das Dach selber ...»